bruchterme - Seite 2

Neue Frage »

MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube allerdings auch, dass sich einige hier nur einen Spaß machen und anderen Leuten Zeit und Nerven rauben wollen ...
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon klar, auf der rechten seite hats bei beiden variabeln eine potenz, doch was hat die multiplikation auf der linken seite zu bedeuten ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei allen 3 Formeln entspricht die linke Seite der rechten.
Wenn du also einer der beiden Seiten hast, kannst du auf die andere Seite umformen.

Wir haben also festgestellt, dass wir die rechte Seite der 3. Formel haben.
Diese Seite bringt uns nicht weiter, wir wissen aber, dass wir auf die linke Seite
umformen können.
Mach das mal Augenzwinkern .



@MarKeMath: Jeder ist unterschiedlich weit und jeder hat unterschiedlich Probleme
mit den Themen der Mathematik. Ich glaube, dass hier mehrheitlich User sind, die
wirklich Probleme haben und bezweilfe, dass es sich um Trolle handelt Augenzwinkern .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

das musst du mir jetzt bitte zeigen, das versteh ich nicht richtig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch unsere Formel:



Wir sehen , dass das unserer rechten Seite
entspricht. Also a=x und b=1.



Ersetze die linke Seite.
samwin Auf diesen Beitrag antworten »



das wär dann die linke seite
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut samwin Freude .
Das ist was wir brauchen. Das war nun für den Zähler. Mache dies nun auch für den Nenner.

Du wirst dann sehen -> du kannst dann kürzen smile .


@MarKeMath: Ich entferne deinen Post hier. Dieser Thread gehört samwin.
Lass über PN weiter diskutieren smile .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

das hier ist ja der ursprüngliche term nachdem x und y weggekürzt wurden, und der rechte bruch hat ja keine potenzen ? kann ich dann dort immer noch die dritte formel anwenden ?

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du zweifelst an der richtigen Stelle Freude . Die rechte Seite lass wie sie ist.
Aber links wende die Binomi an Augenzwinkern .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »



richtig ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Super!

Streiche nun zusammen Teufel smile .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem kürzen bekomm ich das hier:



laut meinen lösungen stimmt das, danke vielmals für die hilfe

doch jetzt ist noch die andere aufgabe:



hier habe ich probleme mit dem ausklammern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das ist richtig Freude .



Zu der neuen Aufgabe. Kürzen wir erst mal das offensichtliche, damit das ganze nicht
mehr so kompliziert aussieht.
Was würdest du denn alles kürzen? smile
samwin Auf diesen Beitrag antworten »



bei der 14 und 21 bin ich mir nicht sicher wie ich kürzen kann, denn die 21xy haben ja eine potenz ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wow. Jetzt hast du den schwierigen Teil direkt gekürzt Freude .

Schreibe 21 und 14 also Produkt. Du kannst dann die einzelnen Faktoren kürzen Augenzwinkern .
Wie siehts mit den Variablen aus?
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

erst das:


und dann gekürzt so ? stimmt das ?

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht leider nicht. Wäre das Quadrat an der Klammer, hättest du recht, wir haben das
Quadrat aber nur beim y.

Neuer Versuch? Augenzwinkern Achte darauf, dass nur gleiche Faktoren gekürzt werden können.
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

da steh ich jetzt auf dem schlauch... wie kann ich das denn kürzen wenn bei 21 das y eine potenz hat und bei der 14 nicht ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind doch Faktoren. Das y² ist nicht mit den 21 verschweist, sondern es ist ein
Malpunkt dazwischen. Also 21 ist ein eigenständiger Faktor und y².
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

so besser ?



Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, warum du das Quadrat einfach an die 3 setzt verwirrt .
Sonst aber wäre es richtig.



Klar? Augenzwinkern
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

hab nochmal nachgedacht und bin auf das von dir gekommen gekommen:



wie weiter ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut Freude .

Wir sind schon fertig. Alles noch auf einen Bruchstrich (wenn du willst) und mehr
kann nicht gemacht werden.
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

in meinen lösungen steht das so wie wir es jetzt haben, nur steht dort nicht ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das haben sie vermutlich vergessen.



Das ist richtig.
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja ich trottel, so wie du es gerade geschrieben hast steht es in den lösungen.

doch diesmal haben wir ja keine binomischen formeln gebraucht ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Umso besser.

ROFL Doch. Das war dein erster Schritt. Angewandt, ohne es zu merken, wie?



mit x²-y²=(x+y)(x-y) Augenzwinkern .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

achso das war das wo du meintest das ich den schwierigen teil schon gemacht hab ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke vielmals für deine super hilfe, hast mir sehr geholfen Freude

ich berichte dann was für eine note ich erreicht habe smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende hats ja dann doch noch ganz gut geklappt.

Merke dir, dass 7a=7*a ist.
Außerdem sollten die binomische Formeln sitzen.
(Dafür schau mal hier: 1. Formel, 2. Formel, 3. Formel Danke Cravour)

Dann sollte das kein allzu großes Problem mehr sein Augenzwinkern .


Viel Erfolg, gerne und ich freue mich auf eine Nachricht, wies gelaufen ist smile .

Wink
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

habe die prüfung total versaut

bei den aufgaben mit addition und subtraktion wusste ich nicht wie ich den hauptnenner herausfinde.

bei aufgaben mit multiplikation und division wo man nicht ausklammern konnte und nicht kürzen konnte wusste ich nicht weiter...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

:/ Schade.

Erst mal abwarten, was nun wirklich rauskommt und nächstes Mal vllt etwas früher hier
anfragen, damit sich das Gelernte auch setzen kann smile .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist wirklich schade, leider war das die letzte prüfung für dieses jahr...

habe wahrscheinlich gerade 2 unpassende aufgaben als beispiel gewählt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weißt du ja für nächste Klausur, wo du anfragen kannst.
Halt rechtzeitig Augenzwinkern .

Natürlich sind auch Fragen willkommen, die nicht klausurrelevant sind, oder wenn du
Wiederholungen machst Augenzwinkern .
samwin Auf diesen Beitrag antworten »

ja werde das nächste mal früher hier anfragen.

leider habe ich dieses forum erst am tag vor der prüfung entdeckt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dann smile .


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »