Schnittpunkte von Geraden

Neue Frage »

zuckerblume Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte von Geraden
Meine Frage:
Hallo ich hätte da eine kurze Frage

haben diese Vektorgleichungen g= (0/2/5) + a* (7/-1/3) h= (17/15/6) + b* (1/-4/2) und k = (3/0/-1) + v* (1/-1/-4) weder einen schnittpunkt noch sind sie parallel zueinander ?

Vielen Dank im voraus

lg zuckerblume

Meine Ideen:
also als ich das berechnet habe kamm das als ergebnis heraus
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte von Geraden
Zitat:
Original von zuckerblume

also als ich das berechnet habe kamm das als ergebnis heraus


Was genau hast Du denn berechnet? Was genau war denn Dein Ergebnis?
Die Aussage, daß jeweils zwei Geraden keinen Schnittpunkt haben, stimmt nicht.

Edit: Titel des Threads geändert.
zuckerblume Auf diesen Beitrag antworten »

traurig also ich habe jeweils g und h gleichgesetzt und da kamen keine richtigen ergebnise heraus und ich habe h und k gleichgesetzt und da kam auch kein richtiges ergebnis heraus einmal a = 11/7 und b= -28 und bei der zweiten gleichsetzung von h und k a= 27/20 und b= 1/5

Edit Equester: Anzahl der Smileys von 10 auf 1 reduziert!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Deinen Rechenweg zu kennen, kann ich da leider wenig zu sagen. traurig (Ein Smiley reicht!)
Schreibe bitte Deine Rechnung der gleichgesetzten Geraden g und h hier auf.
zuckerblume Auf diesen Beitrag antworten »

a*(7/-1/3) - b*(1/-4/2) = (17/15/6) - (0/2/5)

a* (7/-1/3) - b* (1/-4/2) = (17/13/1)

7a-1b= 17
-1a+4b=13
3a-2b=1 /*2

7a-1b= 17
-1a+4b=13
6a+4b= 2

-7a= 11 /:7

a=- 11/7

7*11/7-1b= 17
-11-1b=17 /+11
-1b=28 /:-1
b=-28 setze ich dies in die 2 formel ein kommt nicht das richtige ergebnis heraus
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
7a-1b= 17
-1a+4b=13
6a-4b= 2


Nach der Multiplikation mit 2 hast Du in der dritten Gleichung einen Vorzeichenfehler. Nun kannst Du II und III adieren.
 
 
zuckerblume Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich für a= 3 und für b= 4 raus und das stimmt dann auch haben denn h und k eigentlich auch einen schnittpunkt ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Werte für a und b sind richtig. Freude
h und k haben keinen Schnittpunkt. Ob die von Dir errechneten "Verdachtswerte" stimmen, habe ich allerdings nicht überprüft, das ist ohne Rechenweg zu mühsam. Augenzwinkern
zuckerblume Auf diesen Beitrag antworten »

-(-1/-1/-4)*a + b*(1/-4/2) = (3/0/-1) - (17/15/6)

-1*a+1*b=-14
-1*a+-4*b=-15
-4*a+2*b=-5
5a=1 /:5
a=1/5

-4b+2/5=-5 /-2/5
-4b=- 27/5 /:-4
b= 27/20

haben eigentlich k und g schnittpunkte oder weiss man schon automatisch wenn h und k keine schnittpunkte haben das g und k auch keine sp haben
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zuckerblume
-(-1/-1/-4)*a + b*(1/-4/2) = (3/0/-1) - (17/15/6)

+1*a+1*b=-14
+1*a+-4*b=-15
+4*a+2*b=-5

Vorzeichenfehler. Überprüfe bitte auch, ob Du Dich beim Richtungsvektor von k in dieser Rechnung oder im Eingangspost verschrieben hast.

Ob k und g einen Schnittpunkt haben, muß auch noch überprüft werden, da läßt sich sonst keine Aussage machen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Thread wieder offen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »