Bilineare Interpolation - Bildverarbeitung

Neue Frage »

Arastat Auf diesen Beitrag antworten »
Bilineare Interpolation - Bildverarbeitung
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Problem bzgl. einer Bilinearen Interpolation.

Hier die Frage:

Berechnen Sie den Grauwert des Bildpunktes mit den Koordinaten mittels einer bilinearen Intterpolation und veranschaulichen Sie die Situation graphisch.
Die Grauwerte der Punkte der Nachbarschaft sind:


Und dann: Welchen Grauwert würde der Punkt nach der "nearest neighbour"-Methode bekommen?

Meine Ideen:
Nach ein wenig Rumstöbern habe ich herausgefunden, dass die bilineare Interpolation einen Farbwert aus den vier umliegenden Grauwerten erzeugt. Allerdings finde ich keine explizite Formel, wie man dies per Hand berechnen kann :/ Ist das vielleicht sowas wie ein Mittelwert?

Die nearest-neighbour-Methode bedeutet doch eigentlich lediglich, dass der Punkt den gleichen Grauwert wie der nächste Nachbar bekommt, oder? Das wäre in diesem Fall also der Punkt .

Würde mich über Hilfe sehr freuen smile
Gruß
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilineare Interpolation - Bildverarbeitung
Formel findest du hier.
Arastat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Dankeschön smile

Ich habe also die Formel, aber irgendwie komme ich mit der nicht zurecht.

Die Formel lautet:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/f/0/f/f0fcba17eecd00958b1a086749f069d7.png

In meinem Fall eingesetzt würde das doch heißen:


Das Ergebnis dieser Rechnung lautet: , was wohl kaum meinem Grauwert entspricht.

Muss ich stellvertretend für die in der Formel die entsprechenden Punkte meiner gegebenen Nachbarpunkte eingeben? (Also ) Wenn ja, worher weiss ich dann in der Wiki-Formel, welche 1 für welche Koordinate steht?

Das kann doch nich so kompliziert sein.

Gruß
Arastat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ja auch daneben, sorry!

Ich muss ja die andere Formel anwenden... ach je^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »