Textgleichungen

Neue Frage »

Johann Binder Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichungen
Meine Frage:
Die Ziffernsumme einer zweistelligen Zahl ist 12. Vertauscht man die Ziffern, soist die neue Zahl um 18 kleiner als die ursprüngliche Zahl.
Wie lautet die Zahl?

Meine Ideen:
Zehnerstelle = 10x und Einerstelle = y. Mein Ansatz 10x + y - 18 = 10y + x

Wie komme ich zu x oder y ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast noch diese Bedingung:

Zitat:
Die Ziffernsumme einer zweistelligen Zahl ist 12


Mit freundlichen Grüßen.
Johann Binder Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir nur sehr wenig, weil ich die verbindung Ziffernsumme und gesuchte Zahl nicht schaffe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Ziffern sind also x,y.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine erste Gleichung ist richtig Freude

Zehnerstelle = 10x und Einerstelle = y. Mein Ansatz 10x + y - 18 = 10y + x

Die zweite Bedingung besagt, dass die Summe der Ziffern 12 ergibt.

y ist die eine Ziffer.
x ist die andere Ziffer.

Und die Summme der Ziffern ergibt 12.

Diese zweite Gleichung aufzustellen ist viel einfacher.

Damit hast du dann zwei Gleichungen mit zwei Variablen. Ich würde die zweite Gleichung nach x auflösen. Und diesen Ausdruck für x in die erste Gleichung einsetzen.

Wie lautet die zweite Gleichung?
Und wie sieht es aus, wenn du eingesetzt hast?

Ich war gestern nur deswegen so kurz angebunden, weil ich gedacht hatte, dass es viel einfacher ist die zweite als die erste Gleichung aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen.
Johann Binder Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichungen
Vorerst herzlichen Dank für deine Mühe!!!!!

Ich hätte folgende Lösung errechnet, bitte kontrolliere:

1) 10x + y - 18 = 10y + x

2) 10x + y = 12

3) y = 12 -10x

4) einsetzen in 1) : 10x + 12 - 10x - 18 = 10(12 - 10x) + x

ergibt 99x = 126

x = 1,272727 daher 10x = 12,72727 und y = 12 - 12,72727

kann dies stimmen?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die Lösung ist ganzzahlig. Die zweite Gleichung ist falsch. Bei der zweiten Gleichung geht es um Ziffern, nicht um Zahlen.

Zitat:
y ist die eine Ziffer.
x ist die andere Ziffer.

Und die Summme der Ziffern ergibt 12.


Damit will ich nicht sagen, dass es schlecht von dir gedacht war, nur ist es leider falsch.

Beispiel: zwei Ziffern ergeben in der Summe 4. Dann kann das die Zahl 31 sein. Ziffer x wäre hier 3 und Ziffer y wäre hier 1.

Deswegen einfach nur für die 2. Gleichung: x+y=12.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Binder Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die lösung schon.

10x +y - 18 = 10y + x

x+y = 12 dann y = 12 - x , einsetzen und x = 7, y = 5

1. zahl 75, 2. Zahl 57
Johann Binder Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, danke für die Hilfe!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Johann,

schön, dass du x und y rausbekommen hast. Freude
Entschuldigen musst du dich für gar nichts. Für was denn auch?

Vielleicht trifft man sich mal wieder hier im Board. Würde mich freuen.

Wenn du noch eine Frage zur Aufgabe hast, kannst du sie natürlich gerne stellen.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »