Stetigkeit

Neue Frage »

mrnr2 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Ich habe hier ein irgendwie für mich nicht zu lösendes Problem....vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen...

f(x) = (5-4x-x²) /( x²-6x+5) für x<1

(0,5(x+x²+x³) für 1<= x <= 2

(Wurzel 12x²+2) für 2<x

Jetzt soll untersucht werden ob die Funktion in den Punkten x = 1 und x = 2 Stetig ist.

Irgendwie komme ich auf seltsame Ergebnisse.
Hat jemand einen Tip für mich?

Ich bin zum Ergebnis gekommen das beide Funktionen nicht Stetig sind!

Viele Grüße
mrnr2
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
... richtig, das Gebilde ist nicht stetig und zwar an beiden Stellen
nicht ...


smile

Edit:
sorry hab mich 'verrechnet', bei x=1 ist es stetig
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

folgendes musst du machen, als erstes

f(1) und f(2) ausrechnen, das wären beide mal 0,5*...

Dann die Grenzwerte bestimmen










Definition der stetigkeit ist dir hoffentlich geläufig

alles klar @ Poff ^^
mrnr2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure schnelle Antwort!!!!!!!

Ich werde es mal probieren....vielleicht klappt es jetzt :-)

:rolleyes:
mrnr2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm......

also ich habe jetzt die Grenzwerte ausgerechnet


Punkt x=1
1. 0
2. 3/2

So: Da nun der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert nicht übereinstimmt ist die Funktion in Punkt x=1 nicht stetig.

Punkt x=2
1. 7
2. Wurzel aus 50

Da hier auch der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert nicht übereinstimmt ist die Funktion in Punkt x=2 ebenfalls nicht stetig.

Das ist ist das resultat welches ich die ganze zeit rausbekommen habe....aber irgendwie kommt mir das seltsam vor!

Habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »