Tangens

Neue Frage »

Lee736 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangens
Meine Frage:
Hallo,
also ich habe eine Frage zu einer Aufgabe in meinen Mathebuch, das Thema ist Tangens.
Sie lautet:
Eine Schneeraupe fährt auf einer Skipiste, die einen Steigungswinkel von 23Grad besitzt.
Die Steigungsfähigkeit der Raupe beträgt 50%.
a) Untersuche, ob die Skiraupe auf der Piste fahren kann.
b) Bestimme den max. Steigungswinkel, den die Raupe überhaupt fahren kann.
Wie löst man die? Und wie würdet ihr eine Skizze dazu Zeichen?
Dann habe ich noch eine allgemeinere Frage. Und zwar woher weiß ich, wo in einem rechtwinkligen Dreieck Alpha liegt?
Danke schon mal im Vorraus :-)

Meine Ideen:
Mein Ansatz war bereits tan(0,23) aber da kommt 0,004.. raus und das ist etwas unlogisch. Zu der Skizze hatte ich noch keine Idee.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Hallo,

hast du dir schon eine Skizze angefertigt? Wenn ja, dann stelle sie mal hier rein und wir können dann noch genauer analysieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sherlock
 
 
Lee736 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Ne tut mir leid, dazu hatte ich ja keine Idee. In unserem Buch war eine, aber die verstehe ich nicht. Denn unser Lehrer hat immer gesagt, man muss dass Dreieck gegen den Uhrzeiger Sinn beschriften, aber hier ist es mit dem Uhrzeiger Sinn beschriftet worden. Deshalb ja auch meine Frage, woher ich weiß, wo Alpha ist. unglücklich
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Ja, dein Lehrer hat auch damit recht. Alpha sollte eigentlich immer an den Seiten liegen, wo der Punkt "A" gesetzt wurde. Alpha ist also immer der Winkel am Eckpunkt A

Siehe Skizze:
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Ich hab mal eine Skizze angefertigt, wie deine Aufgabe aussehen sollte. (Wegen meiner Künstlerischen Fähigkeiten, entschuldige ich mich Big Laugh )

Du weißt das hat und die Skiraupe, nur bei einer Steigung von 50% hochfahren kann. Was sind jetzt die logischen Schlüsse? Augenzwinkern
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
@Sherlock Holmes
Ich hätte mir die Seite c der Skizze waagerecht gewünscht! Wink
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Zitat:
Original von gast2011
@Sherlock Holmes
Ich hätte mir die Seite c der Skizze waagerecht gewünscht! Wink

Naja, beggars can't be choosers... Außerdem gibt es ja Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man das Bild stufenlos so drehen kann, dass die Seite c dann waagrecht verläuft... Big Laugh
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Ja da hast du recht, hab es mal schnell geändert Big Laugh .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
@Mystic

Wie würde so ein Programm heißen? Ich hab nur Gimp und Photoshop.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Zitat:
Original von Sherlock Holmes
@Mystic

Wie würde so ein Programm heißen? Ich hab nur Gimp und Photoshop.

Hm, und mit z.B. Photoshop geht das nicht? Dann hab ich wohl den Mund hier zu voll genommen... unglücklich

Edit: Innerhalb von MS Word gibt's aber diese Option des stufenlosen Drehens
Lee736 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
Vielen Dank für die Skizze ;-)
Aber ich verstehe nicht woher du jetzt wusstest wo Alpha ist. Du hast es doch auch mit dem Uhrzeiger Sinn beschriftet. Tut mir leid, ich kapier's einfach nicht! :-(
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
@Lee736
Die PUNKTE eines Dreiecks werden und wurden von Sherlock Holmes gegen den Uhrzeigersinn mit Großbuchstaben benannt!
Die Winkel werden in Reihenfolge der Eckpunkte A - alpha, B - beta und C - gamma bezeichnet. Die Seiten sind nach dem gegenüberliegenden Eckpunkt benannt (Kleinbuchstabe).
Um nicht ewig zu reden/schreiben die folgenden Bilder!
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
@Mystic
Dein Mund war nicht zu voll genommen!
@Sherlock Holmes
Siehe hier: http://www.digitipps.ch/fotos-bearbeiten...orrigieren.html
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
klar geht´s mit photoshop Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »