Prädikatenlogik, Sachverhalte in Formeln ausdrücken

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik, Sachverhalte in Formeln ausdrücken
Aloha,

folgende Aufgabe bereitet mir ein kleines Problem:

Sei die Menge der -Matrizen über mit der üblichen Addition und Multiplikation sowie . Geben Sie -Formeln an, die ausgewertet in die folgenden Sachverhalte ausdrücken:

1. ist die Einheitsmatrix und
2. Mindestens eine der Spalten von ist eine Nullspalte.
3. ist eine Diagonalmatrix

1. und 3. sind soweit kein Problem, allerdings finde ich für die Aussage in 2. noch keine Formel. Bisher kann ich über die Formel sagen, dass mindestens die linke Spalte von Nullspalte ist, mir fehlt aber eine Idee für "mindestens die rechte Spalte ist Nullspalte". Kann mir da einer aushelfen?

Nachtrag: die angegebene Formel ist natürlich (noch) nicht richtig, das gewählte sollte natürlich nicht die Nullmatrix sein, das muss also noch zur formel hinzugefügt werden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann wars das schon, Multiplikation von links mit einer Matrix aus führt zu einer Formel. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »