Steigung einer logarithmischen Geraden

Neue Frage »

ee-Matze Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung einer logarithmischen Geraden
Hallo,

vorweg mal: Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, weil meine Frage ja nur bedingt mit Mathe zu tun hat. Wenn ich falsch bin bitte ich darum, dass mein Beitrag verschoben wird.

Nun zum Thema:
Ich habe einen Versuch gemacht und ein Protokoll dazu geschrieben. Es ging um die Abschwächung von Gammastrahlen durch Alu und Blei in verschiedenen Dicken. Nun habe ich unsere Ergebnisse aufgezeichnet. Da ergibt dich näherungsweise eine Gerade. Also um genau zu sein ergeben sich jeweils eine Bestgerade und eine mit min. bzw. max. Steigung. Nun soll ich die Steigung der Geraden ablesen und den Schwächungskoeffizienten a rauszubekommen. Der müsste in 1/mm sein glaube ich.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das ablesen kann? Steigungsdreieck scheint nicht zu funktionieren.

Im Anhang findet ihr die beiden Diagramme noch.

Achtung: Wie gesagt die Skala ist logarithmisch und die x-Achse geht von rechts nach links.

Bitte helft mir...ich muss das eigentlich heute schon abgeben und bekomms einfach nicht hin.
ee-Matze Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt. Ich hab ne Formel gefunden mit der mans berechnen kann.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Matze,

ich wollte mal fragen: Ist die Skala des Logarithischen Diagramms auf der Basis von e oder von 2. Das würde mich echt mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen.
ee-Matze Auf diesen Beitrag antworten »

Da fragst du mich was...also so viel kann ich dir sagen: An der Seite ist ja in unregelmäßigen Abständen 1-10 abgetragen. Das heißt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40...jetzt müsste man sich genau die Abstände anschauen und dann nochmal überlegen. Aber ich denke mal das ist
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo Matze,

ich wollte mal fragen: Ist die Skala des Logarithischen Diagramms auf der Basis von e oder von 2. Das würde mich echt mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen.


eher basis 10 Augenzwinkern
ee-Matze Auf diesen Beitrag antworten »

Mann wie bescheuert...das ist ja der Sinn vom natürlichen Logarithmus...

Also sorry für die Verwirrung!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »