Quadratische Funktion - f(x)=(-5x+2)^2 +2 ?!

Neue Frage »

peanuthead6 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion - f(x)=(-5x+2)^2 +2 ?!
Meine Frage:
Hallo, liebe Community. Ich habe eine zu der im Titel erwähnten Funktion.
Ist diese eine Parabel? Oder ist sie linear?
Ich wollte eigentlich mit dieser Funktion eine Parabel erschaffen, die nach unten offen ist. Jedoch sagte mir nun jemand, dass diese Funktion nach unten NICHT offen ist. Wie kreiere ich denn dann mit einer Funktion, eine Parabel die nach unten offen ist?!. Big Laugh Ich bitte um Hilfe,
MfG

Meine Ideen:
Nunjam wenn ich f(x)=(5x+2)^2 +2, in den Rechner eingebe bekomme ich schon mal eine Parabel, diese ist jedoch nach oben hin offen. Und nun bekomme ich keine Parabel hin die nach unten hin offen ist Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minus zeichen muss vor die Klammer.
peanuthead6 Auf diesen Beitrag antworten »

Ouu, Big Laugh D vielen Dank! smile )
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

der Grund ist übrigens, dass du nach Anwendung der binomischen Formel aus

f(x)=(-5x+2)^2 +2

f(x)=25x^2-10x+4+2
erhälst.
Da der Vorfaktor von x^2 positiv ist, ist die Parabel nach oben geöffnet. Wäre der Vorfaktor negativ, wäre die Parabel nach unten geöffnet. Damit dies der Fall ist, muss das Minuszeichen, wie Gmasterflash schon sagt, vor die Klammer (da es dann nicht mitquadriert wird und somit nicht positiv wird^^)

Lineare Funktionen haben übrigens kein x^2 sondern nur ein "x" ... da in deinem Beispiel die Klammer quadriert wird, ergibt sich also 25x^2, also keine lineare Funktion!
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maddin17
der Grund ist übrigens, dass du nach Anwendung der binomischen Formel aus

f(x)=(-5x+2)^2 +2

f(x)=25x^2-10x+4+2
erhälst.

Wirklich verwirrt
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk
Zitat:
Original von Maddin17
der Grund ist übrigens, dass du nach Anwendung der binomischen Formel aus

f(x)=(-5x+2)^2 +2

f(x)=25x^2-10x+4+2
erhälst.

Wirklich verwirrt


na gut, es sind -20x statt -10x ... ändert aber nicht viel :p
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »