Stetig diff'bar aber nicht Lipschitz

Neue Frage »

MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetig diff'bar aber nicht Lipschitz
Hallo

habe foölgende Aufgabe bekommen:

finde eine Funktion f(t,x) die auf [-1,1]x[-1,1] stetig und dach x stetig diff' bar ist aber nicht die Lipschitzbedingung bzgl x erfüllt.


Ich denke jetzt bereits ne ganze Weile darüber nach und bin trotzdem immer noch der Mienung, dass sich das widerspricht. Schließlich folgt doch aus stetig diffbar auch lipschitzstetig.

wäre sehr dankbar für Vorschläge, wie so eine Funktion aussehen könnte, falls es sowas denn nun wirklich gibt...

Danke
barny2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetig diff'bar aber nicht Lipschitz
Hey Hallo,

das würde mich aber auch mal interessieren...
ich denke mal nicht, bin mir jedoch nicht so ganz sicher

Freude
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sowas nicht exitiert? oder das sowas nicht nicht existier?

Hmm... es macht ja irgendwie keinen Sinn, dass der Prof so ne Frage stellt, wenn doch so eine Funktion gar nicht existiert. Aber für mich erschließt sich dieser Sinn leider nicht...
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Was versteht ihr unter Lipschitz-Bedingung nach x?
MatheMama2012.1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich versteh darunter

für alle t
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

theoretisch könnte doch die Konstante L in dem Fall auch von t abhängig sein, oder geht das nicht?
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit wie es so eine Funktion geben könnte. Obwohl mir momentan trotzdem keine einfällt.
 
 
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade eine Definition gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Picard-Lindel%C3%B6f
Ich denke mal, dass die mit der Definition aus eurer Vorlesung übereinstimmt.

Gebe dir mal eine solche Funktion auf (0,1]x[0,1].

Nämlich .


Jetzt sind deine Aufgaben: Wie bekommt man die Funktion auf [0,1]x[0,1], wieso erfüllt die Funktion die Funktion alle Bedingungen und wie kommst du jetzt an eine Funktion mit Def.Bereich [-1,1]x[-1,1]?
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

also



das gilt doch aber für alle oder nicht?
Dann ist doch die Lipschitz-Bedingung erfüllt
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMama2012
also



das gilt doch aber für alle oder nicht?
Dann ist doch die Lipschitz-Bedingung erfüllt



Nein, das ist nicht die Lipschitz-Bedingung nach der zeiten Variablen. Die Abschätzung ist aber richtig.
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

aber heißt denn die Abschätzung jetzt nicht, dass f(t,x) für jedes t lipschitz-stetig bzgl x ist? für jedes t gibt es doch eine Lipschitz- Konstante. nur nicht für ein beliebiges t.
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre richtig: f(t,x) ist für jedes t lipschitz-stetig bzgl x, aber das ist nicht das was du willst.
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht? sorry ich bin jetzt ein bisschen verwirrt verwirrt
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Les doch in der Definition noch einmal nach, was gefordert ist, im Zweifel im verlinkten Wiki-Artikel.
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

also baruche ich wirklich eine von t unabhängige Konstante.

na gut die ist natürlich hier nicht möglich.
annemmi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso folgt aus stetig diffbar die Lipschitz-Stetigkeit?
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

naja zumindest lokale lipschitz stetigkeit.
annemmi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Und wieso? Augenzwinkern
MatheMama2012 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn f stetig diff'bar, dann gibt doch wohl für jedes Intervall [a,b], laut MWS


f'(c) ist beschränkt, da [a,b] kompakt.

also gilt für alle a,b

annemmi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, danke schön. Hab dir ja geglaubt, wusste nur tatsächlich nicht wieso.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »