gdp deflator oder brutto inlands produkt

Neue Frage »

nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »
gdp deflator oder brutto inlands produkt
hallo kann mir vielleicht jemand damit helfen?

wenn ich 3 perioden hab mit drei produkten und jeweils die quantität und den preis in der periode. ????
hab auch schon bei wikipedia geguckt kann aber nicht wirklich was mit anfangen.

grüsse
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gdp deflator oder brutto inlands produkt
Vielleicht solltest Du die Frage präziser Stellen.
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

periode 1 periode2 periode3
produkte Q P Q P Q P

reis 90 4 90 6 95 7,5

ticket 20 12 25 14 30 15

mofas 2 100 2 110 3 110



Kalkulieren sie den gdp deflator und nehmen sie periode 2 als basisjahr/ oder berechnen sie das bip
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Links:

Bruttoinlandsprodukt

BIP-Deflator
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

was ich eigentlich brauche ist ein beispiel müssen nicht unbedingt die von mir angegebenen zahlen sein. aber wie schon gesagt durch wikipedia komme ich nicht weiter. mein ansatz ist dieser:

period 2) ( 90x6) + (25x14) + (2x110) / (90x6) +( 25x14) +( 2x110) x 100% = 100 ( basisjahr)

periode1) (90x4) + (25x12) + (2x100) / (90x6) + (25x14) + (2x110)
x 100% = 860/1110 x100% =77,4774
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich sieht das nach einer Preisindex-Berechnung aus. Hier gibt es die Methoden von Laspeyres und Paasche zB.

Welche Methode willst du verwenden ?

siehe hier: Preisindex

Grüße Abakus smile
 
 
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

danke aber hat sich aufgeklärt!

danke für eure hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »