Gleichung vereinfachen

Neue Frage »

drei Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
Hallo, ich habe eine Gleichung,

die soll nach Qs vereinfacht werden.

Es ist mir zuviel. wo setze ich an verwirrt



m1 * cw * Ta + ck * Ta + m2 * cw * T2 - (( m1+ m2 ) cw * Te + ck * Te )) = Qs
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal: Da ist ein Fehler drin. 2 Klammern gehen auf, aber 3 zu.
drei Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis.


m1 * cw * Ta + ck * Ta + m2 * cw * T2 - (( m1+ m2 ) cw * Te + ck * Te ) = Qs
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

viel mehr als Klammern auflösen wird da nicht drin sein. Oder stehen die "T"´s und "c"´s untereinander noch in einem gewissen Zusammenhang?

Erstmal die innere Klammer auflösen (m1+m2)*cw*Te
das währe dann was?
drei Auf diesen Beitrag antworten »

so soll es aussehen :


( ck * m1 * cw ) ( Ta - Te ) - m2 * cw ( Te - T2 ) = Qs


smile
drei Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand hier den Überblick.

Danke
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn du das machst, was Kedor_Laomer dir empfohlen hat?

Weiterhin wäre es schlau gewesen, die vorgegebene Lösung gleich vn Anfang an hinzuschreiben, dann hätte Kedor_Laomer gewusst, worauf die Sache hinauslaufen soll.

Zur Lösung der Aufgabe hilft es, wenn du dich über das Distributivgesetz informierst.

Und damit bin ich wieder raus aus dem Thread.
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

und damit wir vorankommen, kannst du ja auch gleich die äußere mit auflösen, wenn du dir sicher bist.
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von drei
so soll es aussehen :


( ck * m1 * cw ) ( Ta - Te ) - m2 * cw ( Te - T2 ) = Qs


smile


bist du dir sicher, dass es genau so aussieht? Ich kam auf:

( ck + m1 * cw ) ( Ta - Te ) - m2 * cw ( Te - T2 ) = Qs

allerdings hab ich das nur auf einem Schmierzettel gekrahlert. Kann also ein Fehler drin sein. Aber du wirst, bestimmt nicht den gleichen Fehler machen wie ich, wenn ich einen haben sollte. Den Lösungsweg kann ich dir auf jeden Fall aufweisen.
drei Auf diesen Beitrag antworten »

Das wär nett, wenn du das auflösen könntest,

so dass ein Ungeübter es versteht.

Distributivgesetz war ja irgendwas mit Division ?


Mir fehlt bei solchen Aufgaben die Übersicht.

---------

ich meine die Lösung so wie oben, bekommen zu haben,

irgendwie solllen die T - Sachen zusammen kommen.


verwirrt
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

ich beachte mal nur den Therm auf der linken seite. Qs bleibt die ganze Zeit so stehen.

m1 * cw * Ta + ck * Ta + m2 * cw * T2 - (( m1+ m2 ) cw * Te + ck * Te )

1. ausklammern

m1 * cw * Ta + ck * Ta + m2 * cw * T2 - (Te * cw * m1 + Te * cw* m2 + ck * Te )

2. ausklammern

m1 * cw * Ta + ck * Ta + m2 * cw * T2 - Te * cw * m1 - Te * cw* m2 - ck * Te

ordnen

m1 * cw * Ta - m1 * cw * Te + ck * Ta - ck * Te + m2 * cw * T2 - m2* cw * Te

Distributivgesetz auf die hinteren 2 Summanden

m1 * cw * Ta - m1 * cw * Te + ck * Ta - ck * Te -m2*cw (Te-T2)

die nächsten 2 Summanden ...

m1 * cw * Ta - m1 * cw * Te + ck (Ta - Te) -m2*cw (Te-T2)

und die 2 Vorderen

m1 * cw (Ta - Te) + ck (Ta - Te) -m2*cw (Te-T2)

jetzt kann man das ganze noch mal mit den ersten 2 Summanden machen

(m1 * cw + ck) (Ta - Te) -m2*cw (Te-T2)

und dieser Ausdruck stimmt nicht mit deiner Lösung überein.
oder ich hab wieder den selben Fehler gemacht ... Ihr könnt ja mal drüberschauen und mich korrigieren. Aber in Lösungsteilen von Aufgabenbüchern sind auch leider oft Druckfehler.

so, ich geh jetzt schlafen, die Nachtschicht ruft dann ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Kedor_Laomer

Wozu die Komplettlösung? verwirrt

Sie ist allerdings nicht ganz richtig, deswegen lasse ich sie mal stehen.
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo Oh, habs jetzt auch gesehen, aber ich berichtige mich mal nicht, sonst, lässt du es vielleicht doch nicht stehen Big Laugh
Komplettlösung, weil: Vielleicht bekommt er ja dadurch eine Idee, wie man zum Bsp. herangehen kann, um möglichst den Überblick zu behalten. Seine Mitarbeit ließ leider zu wünschen übrig.

@drei, bitte beachte den letzten Summanden in den unteren 4 Zeilen nicht oder versuche selbst, den Fehler zu finden, den ich dort gemacht hab.

Jetzt kannst du besitmmt auch sagen, was denn nun das Distributivgesetz aussagt, nämlich?

Und: Kannst ja mal zur Übung den Ur-Therm anders zusammenfassen. Es gibt noch einige Wege, wie du da das mit dem Distributivgesetz komprimieren kannst, wenn auch nicht unbedingt so stark wie in der Lösung.

hab Mut, auch für große Therme. Fehler schleichen sich da schnell ein, aber es kann maximal richtig werden Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kedor_Laomer
Komplettlösung, weil: Vielleicht bekommt er ja dadurch eine Idee, wie man zum Bsp. herangehen kann, um möglichst den Überblick zu behalten. Seine Mitarbeit ließ leider zu wünschen übrig.

Bitte informiere dich mal im Boardprinzip zum Thema Komplettlösungen. Die sind nämlich im Board aus gutem Grund nicht erwünscht.

Und ganz besonders, weil die Mitarbeit des Fragestellers zu wünschen übrig lässt, sollte auf eine Komplettlösung verzichtet werden. Augenzwinkern
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo ist erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »