Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Renate Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
In einer Schachtel befinden dich 30 Stifte gleicher Größe,8 sind gelb,10 sind rot,5 sind grün und 7 sind blau.Eine Person entnimmt der Schachtel ohne Zurücklegen zwei Stifte.Wie groß ist die W.dafür,dass die beiden Stifte die gleiche F4/arbe haben?Kann mir jenmand bitte helfen und gleichzeitig bestätigen,ob meine Denkweise richtig ist?

Meine Ideen:
P1= 8/30 mal 7/29 + 10/30 mal 9/29 + 5/30 mal 4/29 + 7/30 mal 6/29
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo,

hast du dir ein Baumdiagramm angefertigt? Wenn ja und du die Kombinationen, wie er sie ziehen kann, auch beachtet hast, dann müsste deine Rechnung korrekt sein. Denn die Gesamtwahrscheinlichkeit zu berechnen ist in dem Fall richtig, da du das gesamte suchst.

Beim Baumdiagramm bitte beachten: Da es sich ohne zurücklegen bezieht, bitte immer richtig abziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sherlock
Renate Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Danke mein Bärchen!
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Kein Problem und danke für diese sehr kuschelige Anrede. Tanzen
Renate Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wie groß ist die W. dafür,dass die beiden Stifte verschiedenfärbig sind? Ich habe gerechnet, P2=1-P1. Stimmt es? Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »