Mathe Hausaufgabe (Gummibärchen, Baumdiagramm)

Neue Frage »

crazy99 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Hausaufgabe (Gummibärchen, Baumdiagramm)
Meine Frage:
a) In einem Glas befinden sich 4 rote und ein gelbes Gummibärchen. Nacheinander werden zwei Gummibären entnommen und sofort gegessen.
b) In einem Glas befinden sich rote, gelbe und weiße Gummibärchen. Nacheinander werden zwei Gummibärchen mit einer Pinzette entnommen und zurückgelegt.

Wie sehen zu a)& b) die Wahrscheinlichkeiten im Baumdiagramm aus (an den Pfaden).


Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke=)

Meine Ideen:
Ich weiß es nicht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Hausaufgabe (Gummibärchen, Baumdiagramm)
Also ein bisschen Eigeninitiative musst Du schon leisten!

Mal doch das Baumdiagramm einfach mal hin - oder versuche es zumindest!


Wo genau liegen denn dabei Deine Probleme?


(Wenn man etwas nicht hinbekommt, ist das ja okay. Aber dann sollte man doch wenigstens versuchen zu schildern, worin die Schwierigkeiten bestehen.)
crazy99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Hausaufgabe (Gummibärchen, Baumdiagramm)
Also das Baumdiagramm habe ich schon, aber ich weiß nicht wie die Wahrscheinlichkeiten an den Pfaden lauten!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Hausaufgabe (Gummibärchen, Baumdiagramm)
Fangen wir erstmal mit a) an.


Wie groß ist denn beim ersten Zug die Wahrscheinlichkeit, einen roten Gummibären zu ziehen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, den einen gelben Gummibären zu ziehen?


Beim zweiten Zug sind dann nur noch 4 Gummibären im Glas.

Wie groß ist dann (je nachdem, ob im ersten Zug ein roter oder der gelbe Gummibär gezogen und aufgegessen wurde) noch die Wahrscheinlichkeit einen roten oder den gelben Gummibären zu ziehen?



Bedenke: Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich hier, indem man die günstigen Möglichkeiten durch alle Möglichkeiten dividiert (Laplace).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »