Erwartungswert Roulette

Neue Frage »

Mathfragenstelller Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Roulette
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei folgender Frage nicht wirklich weiter:

Ein Roulettspieler setzt seinen Einsatz von 10 Euro auf eine waagerechte reihe von drei Zahlen. Fällt die Kugel auf eine dieser Zahlen, so wird der 12fache einsatz ausgezahlt. Berechnen Sie den Erwartungswert, die Varianz und die Standardabweichung der Zufallsgröße "Gewinn"

Meine Ideen:
Also mein Ansatz ist folgender:

Gewinnen würde der Spieler 110 Euro mit einer Wahrscheinlichkeit von 3/37.

Nun verstehe ich nicht ob ich hier bei der Berechnung des Erwartungswertes den Verlust also -10 euro mit einbeziehen muss, oder ob er dann 110 * 3/37 = 330/37 ist da ja nur nach der Zufallsgröße Gewinn gefragt wird.

Das gleiche gilt für die Varianz ist diese jetzt lediglich
(110 - 330/37)^2 * 3/37 = 828,437 oder muss ich auch hier die Größe Verlust mit einbeziehen??.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Den Verlust mußt Du auch mit einbeziehen. Beim Spielen erhält man also einen Gewinn von 110€ oder einen "Gewinn" von -10€.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »