Gruppentheorie und Nebenklassen - Beweis, dass Rechts- und Linksnebenklasse Untergruppe sind

Neue Frage »

Travys1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentheorie und Nebenklassen - Beweis, dass Rechts- und Linksnebenklasse Untergruppe sind
Ich habe zwei Aufgaben zu lösen, bei denen ich mich schwer tue.

Sei eine Untergruppe einer Gruppe .

1) Zeigen Sie, dass : für eine Untergruppe von ist.

2) Beweisen Sie, dass im Fall gilt:

Meine Ideen:

Ich hatte erst den Ansatz, über Nebenklassensätze zu zeigen, dass x aus G verknüpft mit einem H in der zugehörigen Untergruppe liegt und über den Satz, dass eine Abbildung mit einem aus der Nebenklasse bijektiv auf ein abgebildet werden kann.

Die zweite Aufgabe habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Ist eventuell zu zeigen, dass ein exisitert, das nicht in liegt?
Danke für eure Hilfe.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

1) Wie wär's schlicht mit dem Untergruppenkriterium?
2) z.z. ist es gibt ein element y aus G dass in keinem der liegt.
Anders formuliert für alle x.
bedenke [H:G]>1 nach Vorr.
Travys1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber ich tu mich mit dem Inversen schwer bei 1).
Wie weise ich das nach, da kommt doch irgendwie
oder is das Quatsch?

Bei 2): Dankeschön für die Bestätigung und für den Hinweis. smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Quatsch. Es gilt
Travys1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke nochmal, ich war mir unsicher, ob es wieder in ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »