Konvergenz in Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

biene23 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz in Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,
ich soll folgendes zeigen:
Man nehme an, dass und . Dann gilt, dass

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee, wie ich das zeigen soll...
Kann man vielleicht die Markov-Ungleichung verwenden??

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz in Wahrscheinlichkeit
Aus der Markow-Ungleichung (bzw der hieraus folgenden Tschebyschow-Ungleichung) folgt dies direkt. Schreib mal auf was zu zeigen ist und wende diese darauf an
biene23 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss zeigen, dass ist. Wenn ich jetzt die Tschebyscheff-Ungleichung anwende, dann bekomme ich:
für .

Ist das so richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig
biene23 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas exakter sollte man es schon noch aufschreiben: Denn schließlich ist ja nicht , sondern "nur" für - das muss schon sorgfältig verarbeitet werden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »