Wachstum von Bakterien

Neue Frage »

1011001 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum von Bakterien
Hallo Leute,
ich hänge bei einem Beispiel, wo ich ausrechnen soll welche Bakterienkultur schnell wächst.

Die Frage lautet:

Angenommen das Wachstum dieser ersten Bakterienkultur kann mit der Formel N(t) = N0*1,4385 hoch t dargestellt werden. Um 9.00 Uhr weist diese Kultur 12000 Exemplare auf.

Eine zweite Bakterienkultur weist um 9.00 Uhr morgens nur 6000 Exemplare auf, wächst aber schneller, nach der Formel N(t) = N0*1,5 hoch t.

Nach welcher Zeit hat die Zweite Bakterienkultur die erste eingeholt?
Wie viele Bakterien weisen beide Kulturen zu diesem Zeitpunkt auf?

Ich steh leider auf der Leitung bei diesem Beispiel - hat da wer eine Idee, wie ich diese gegenüberstellen kann um t auszurechnen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Funktionsvorschriften nicht lesen. Könntest du das beheben? smile


Ansonsten musst du hier gleichsetzen.
1011001 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke und behoben. smile

Ja, gleichsetzten dachte ich mir ja - nur nicht, wie ich das dann lösen soll. Am besten mit dem Taschenrechner smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

N_0 ist ja bekannt.

Jeweils der Bestand um 9 Uhr.

Dann die Funktionen gleichsetzen. Am besten, vorerst, ohne Taschenrechner. Augenzwinkern
1011001 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dass müsste dann so lauten:

12000 x 1,4385 hoch t = 6000 x 1,5 hoch t
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap. Freude
 
 
1011001 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, nun nach t herausheben? Nur wie verpacke ich das Ganze dann, damit ich es für den Solver - mit dem ich es dann ausrechnen würde, benutzen kann?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich überfragt.
Das musst du schon selber wissen. Ich besitze solche Taschenrechner nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »