Verschoben: Annäherung Gerade/Punkt Vektorrechnung

Neue Frage »

089 Auf diesen Beitrag antworten »
Verschoben: Annäherung Gerade/Punkt Vektorrechnung
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich sitze seit Tagen an dieser Aufgabenstellung und habe echt kaum eine Ahnung wie ich sie lösen soll:

"IM Berg befindet sich ein Bereich sehr brüchigen Gesteins, der innerhalb eines räumlichen Abstands von 150m um den Punkt Q (750/250/1924) lokalisier wurde.
Untersuchen sich wie nahe die Mittellinie g diesem Punkt Q Kommt.
Begründen Sie,dass die Tunnelröhre zur Mittellinie g ( x=(0/0/1789)+r*(131/60/2) bei dem gegebenen Durchmesser den genannten Bereich um den Punkt anschneidet.

Meine Ideen:
Im Tafelwerk habe ich folgende Formel für den Abstand gefunden:
d=|Vr-Vo*no| welche mir aber auch nicht weiter hilft.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl der Durchmesser der Tunnelröhre nicht angegeben ist, verstehe ich die Aufgabe, und zwar so, dass zuerst einmal der Lotabstand des Punktes Q von der Geraden g zu berechnen ist. Anhand dieses Abstandes und der Tunneldimension kann dann beurteilt werden, ob das brüchige Gestein berührt wird oder nicht.

Für den Lotabstand gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bei Deiner Formel scheint es auch um Vektoren zu gehen, aber was sie genau bedeuten, ist mir nicht klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »