Mathe in der Ausbildung

Neue Frage »

Candi Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe in der Ausbildung
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Mathe in der Ausbildung.
Ich habe jetzt die Realschule beendet und fange im August eine Ausbildung als Industriekauffrau an.
Ich habe ein bisschen Angst vor dem mathematischen Teil in der Ausbildung.
Glaubt ihr, dass ich viel aufholen muss?
Viele kommen ja direkt vom Gym und beginnen die Ausbildung?
Was meint ihr?
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe in der Ausbildung
Disclaimer: Eine Ausbildung gemacht habe ich natürlich nicht. Meine einzigen berufsqualifizierenden Abschlüsse kommen von der Uni.

That said:

Eine Ausbildung ist eigentlich dazu gedacht, dass sie mit der mittleren Reife beginnt. Eine allgemeine Hochschulzulassung braucht's dafür nicht. Natürlich wird es Abgänger von den Gymnasien geben, die dir weit voraus sind, aber generell solltest du das alles in der Berufsschule lernen können. Dafür ist letztere ja gedacht. Insofern wirst du wohl nicht so viel aufholen müssen, aber deine Mitschüler könnten sind das ein oder andere Mal langweilen.

Generell braucht's aber nicht viel mehr Mathe, als du ohnehin schon hast. Wenn du sehr fit in den Grundrechenarten (Bruch-, Potenzrechnung) und insb. in Zins-, Prozentrechnung bist und auch quadratische Gleichungen und Termumformungen hinbekommst, sowie den Dreisatz kannst (ganz wichtig außerhalb einer mathematischen Ausbildung Augenzwinkern ), dann glaube ich nicht, dass da riesige Probleme auf dich zukommen. Damit hättest du nämlich schon mehr, als so mancher Abiturient Augenzwinkern .

Gruß
MI
Candi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
dass hat mir jetzt schon ein wenig die Angst genommen.
Man macht sich doch einfach verrückt und will keine Fehler machen...
Schutz bei Programmierfehlern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »