gleichung einer funktion bestimmen

Neue Frage »

vtasker Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung einer funktion bestimmen
Ich habe hier ein kleines Problem.

Aufgabe :
Der Graph einer quadratischen Funktion der Form y = x² + px + q verläuft (u.a.) durch die Punkte A und B.
a) Bestimme die Gleichung der Funktion in Normalform (ermittle p und q).

Folgende Werte habe ich :
A(1|-20) B (-3|52)

Also habe ich zuerst beide Werte in der Gleichung eingesetzt.

1) -20 = 1²+1p+q
2) 52 =-9-3p+q

Dann habe ich bei der 1) Gleichung -1 gemacht und bei der 2) Gleichung +9

Dann hatte ich diese Gleichungen :
1) -21 = 1p+q
2) 61 = -3p+q

Dann habe ich das Subtrahionsverfahren gewählt also die 2) Gleichung - 1) Gleichung

Dann kam diese Gleichung :

40 = -4p | Dann habe ich : (-4)
-10 = p

Also ist p = -10

Dann habe ich p in ner gleichung eingesetzt um q zu kriegen :
-21 = -10+q | Dann einfach : (-10)
2 = q

also p = -10
q = 2

ist das richtig? wo ist der fehler? irgendwie scheint das nicht richtig zu sein. unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher Rechenfehler:
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung einer funktion bestimmen hilfe :(
Ohne jetzt alles nachgerechnet zu haben:

2) 52 =-9-3p+q

Das kann nicht sein ! Wenn eine Zahl quadriert wird, dann kommt nix negatives raus ....

LG Mathe-Maus
vtasker Auf diesen Beitrag antworten »

aber -3^2

Das - gilt ja eigentlich nicht
nur bei (-3)^2 = 9

aber -3^2 = -9 weil nur das 3 quadriert wird das minus bleibt
oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Term lautet doch x² und mit x=-3 wird daraus (-3)²=9.
Mathe-Maus hat schon recht, das ist ebenfalls schief gelaufen.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:

x^2 ......... heisst (x^2)

-x^2 ........ heist (-1) * (x^2) , erst Potenzrechnung ausführen, danach die Multiplikation mit (-1).

Erkennst Du den Unterschied ?
 
 
vtasker Auf diesen Beitrag antworten »

okay

habs nun richtig berechnet und p = -5.5

aber das scheint iwie immernoch falsch zu sein unglücklich
was ist daranfalsch unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du uns die Rechnung nicht sagst, können wir das leider nicht beantworten. Falsch ist es zumindest, denn sowohl p als auch q ist ganzzahlig.
vtasker Auf diesen Beitrag antworten »

also bei p :
ich hatte ja 52 = 9-3p+q (also ansatt -9)
dann -9

dann kam : 43 = -3p+q

und diese gleichung habe ich dann eben mit der anderen gleichung sbtrahiert (subtrahions-verfahren)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin stimmt es, also hast Du entweder beim subtrahieren einen Fehler (siehe meinen ersten Hinweis oben), oder danach falsch umgeformt.
Wie geht es denn in deiner Rechnung weiter?
vtasker Auf diesen Beitrag antworten »

die rechnung steht im startpost

also ich hatte ja die gleichungen :
1)-21 = 1p+q
2) 43 = -3p+q

beim subtrahieren kam dann :
22 = -4p | : - 4
-5.5 = p

so hatte ich p raus
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt:
vtasker Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt das vor?
wo genau istder fehler? :$
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die erste von der zweiten subtrahierst, wie Du es ja auch geschrieben hast, dann steht auf der linken Seite der Gleichung 43-(-21) und das ergibt eben nicht 22.
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Maus
Beispiel:

x^2 ......... heisst (x^2)

-x^2 ........ heist (-1) * (x^2) , erst Potenzrechnung ausführen, danach die Multiplikation mit (-1).


Vorsicht! verwirrt

Wenn Du die Potenzrechnung gleich ganz in die Klammer stellst (x^2), wird sie eben nicht vorher ausgeführt - ein negatives x bliebe nach dem Quadrieren negativ, und mit *(-1) wäre sogar der Widerspruch (!) richtig, dass das Ergebnis von -x^2 positiv wäre.

Will Euch nicht stören smile Forum Kloppe

Ich meine nur, dass die Basis in die Klammer gehört und der Exponent draußen bleibt:

(-x)^2 oder (x)^2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@MrBlum:
Also ich kann an Mathe-Maus Ausführung nichts falsches erkennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »