Längenverhältnis

Neue Frage »

Schlappi Auf diesen Beitrag antworten »
Längenverhältnis
Meine Frage:
Ich brauche bitte mal Hilfe!
Zeichne 2 Strecken AB und CD mit dem Längenverhältnis = 2


Meine Ideen:
Meine Idee wäre die Strecke AB = 1 cm und die Strecke CD = 1 cm
Ist das richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das Verhältnis bezieht sich auf die Strecken selbst.

und 1cm : 1cm gibt bei mir 1 und nicht 2.
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

2 Sachen ins Verhältnis zu setzten heißt immer, den Betrag der ersten Sache durch den Betrag der 2. Sache zu teilen.
Nun kommt bei dieser Rechnung bei dir 2 raus, da dein Verhältnis ja mit 2 angegeben ist. Um wieviel größer muss also die Länge der 1. Strecke verglichen mit der Länge der 2. Strecke sein?

wenn du nun für CD beispielsweise 1cm einsetzt und die Gleichung umstellst, was kommt dann raus?

sorry, Dopap, mach du weiter
Schlappi Auf diesen Beitrag antworten »
Längenverhältnis
Also wäre z. B. die Strecke AB = 4 cm und die Strecke CD = 2 cm
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zum Beispiel: ja.

man könnte auch sagen, das Verhältnis sei 2:1, je nachdem wieherum man dividiert.

bei Stadtplänen hast du z.B. 1:10000 , aber hier ist klar, dass es um

Strecke auf Karte : wahrer Strecke geht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »