Fläche eines Polygons

Neue Frage »

seldon Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines Polygons
Hi!

Da die Prüfung vor der Tür steht und ich einfach keine Lösung zu folgendem Problem finden kann versuche ich hier mein Glück!

Aufgabenstellung:

Gegeben sei das Polygon mit

(a) Stellen Sie, wenn möglich, die Ebene in Parameterform auf, in der das ursprüngliche Dreieck liegt.

(b) Liegt auch Punkt in dieser Ebene ?

(c) Berechnen Sie die Fläche des Polynoms

Rechenweg:

(a)



(b)




D liegt in E

(c)

Hier habe ich keine Ahnung mehr und Recherche in Internet und Foren liefert nur Formeln für die Berechnung der Fläche eines Polygons in . Für , wie in diesem Fall, ist nichts zu finden.

Da ja alle 4 Punkte des Polygons auf einer Ebene liegen, wie in (b) gezeigt, vermute ich einmal es wäre möglich, und ist zur Berechnung der Fläche notwendig, eine Dimension zu eliminieren.

Wenn , oder in allen Punkten gleich wäre, könnte man es ja einfach weglassen um in zu kommen. Da das hier aber nicht der Fall ist, weiß ich nicht mehr weiter.

Bitte um Hilfe, würde mich sehr freuen!

LG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schade, keine Formel!
Und wie es es mit selbstständiger Arbeit?

Das Polygon kannst du in 2 Teildreiecke zerlegen.

Ich würde jetzt, bevor ich mich in die Tiefen des Raumes stürze, von jedem Dreieck die Seitenlängen berechnen. z.B. u,v,w

Und mit s= halbem Umfang gibt es die Formel von Heron:

seldon Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank! Freude
War leider nicht klug genug selbständig darauf zu kommen, das Polygon als 2 Dreiecke zu sehen.. Hammer
Die 2 Flächen der Dreiecke habe ich jetzt noch einfacher mit der Hälfte des Betrags des Kreuzprodukts der Vektoren AB und AC bzw. AC und AD berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »