Wieso kann man diese Gleichung nicht lösen?

Neue Frage »

WilhelmshavenTim Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso kann man diese Gleichung nicht lösen?
Meine Frage:
warum kann man a² + b² = 4 x c +3 nicht lösen ?

Meine Ideen:
noch keine
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du nur eine Gleichung hast mit 3 Variablen.

Du bräuchtest ein Gleichungssystem mit mindestens 3 Gleichungen um das zu lösen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungenügend formulierte Aufgabenstellung
1) Nach welcher bzw. welchen Variablen lösen?

2) Wie sind die Wertebereiche der Variablen - reell, komplex, ganz, ... ?
WilhelmshavenTim Auf diesen Beitrag antworten »

1) Laut meinem Lehrer ist diese Gleichung unlösbar die frage ist aber warum ist sie unlösbar ?
2) nur ganze zahlen.
Danke schon mal für eure antworten
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WilhelmshavenTim
2) nur ganze zahlen.

Das erklärt natürlich einiges: Wenn du so eine Aufgabe in der Rubrik "Analysis" (wo man i.d.R. mit reellen oder komplexen Zahlen hantiert) einstellst, dann solltest du diese wichtige Information nicht verschweigen!

Ich nehme an, du hast keine Ahnung von Modulrechnung? Falls doch, dann sollte eigentlich das Stichwort "quadratische Reste modulo 4" alles klären.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere Frage (wobei ich erstaunt bin, dass sie nicht schon in HAL's Fragenkatalog vorkommt Big Laugh ) ist, ob das x in deiner Gleichung die Varaible x oder - wie ich eher vermute - ein Malzeichen ist... verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
wobei ich erstaunt bin, dass sie nicht schon in HAL's Fragenkatalog vorkommt

Egal, ob es ein Malzeichen oder ein ganzzahliges x ist, es ändert ja nichts an der Unlösbarkeit der Gleichung - daher fehlt es im Fragenkatalog. Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch ohne Modulrechnung. Was gälte für a und b, wenn die Gleichung lösbar wäre? Wie geht es dann weiter?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Es geht auch ohne Modulrechnung.

Natürlich - aber es ist dann ein, zwei Zeilen länger.
WilhelmshavenTim Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Malzeichen.
Leute ich will nicht wissen was da vielleicht für ein ergebnis hinkommt ich weiss das man diese rechnung mit ganzen zahlen nicht lösen kann und darum muss ich nur wissen warum man diese aufgabe nicht lösen kann ?


Edit(Helferlein): Zitat entfernt, da unnötig.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wiederhole mich nur ungern:

Zitat:
Was gälte für a und b, wenn die Gleichung lösbar wäre? Wie geht es dann weiter?


Denk vor allem an Geradheit/Ungeradheit.

Viele Grüße
Steffen
division mit rest Auf diesen Beitrag antworten »

ganz wichtig ist, dass du dir überlegst, welche reste eine quadratzahl bei division durch 4 lassen kann.

eine gerade zahl zum quadrat ist immerdurch 4 teilbar!
eine ungerade zahl zum quadrat lässt immer den rest 1 - überlege dir, warum!

dann schaust du dir deine gleichung noch mal unter diesem gesichtspunkt an, die rechte seite lässt ja immer den rest 3 bei division durch 4 ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »