Marktnachfrage errechnen (2 Haushalte)

Neue Frage »

Umen Auf diesen Beitrag antworten »
Marktnachfrage errechnen (2 Haushalte)
Hallo zusammen smile

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Es gibt 2 Typen Haushalte, A und B!

Typ A hat die Nachfrage: (p) = max{10 - p, 0}

Typ B hat die Nachfrage: (p) = max{10 - 2p, 0}

Berechnen Sie die Nachfrage, wenn es 35 Haushalte von Typ A und 25 Haushalte von Typ B gibt.


Ich würde, sollte es von beiden Haushalten nur einen geben, folgendermaßen rechnen:

Für p < 5

X(p) = 10 - p + 10 - 2p = 20 - 3p

und für p 5

X(p) = (p) = max{10 - p, 0}


und komme dann zu folgendem Ergebnis:


X(p) =


Aber wie bringe ich die Anzahl der Haushalte in die Rechnung? Dazu bin ich einfach nicht schlau geworden :/ Mag da wer helfen?

Danke schon mal smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde es so machen. Da es 35 bzw. 25 Haushalte sind, würde ich die jeweiligen Nachfragen, mit der Anzahl der Haushalte multiplizieren.




Diese beiden Nachfragen addieren.

Diese aggregierte Nachfragefunktion würde dann für gelten.

Die nächtste Abschnitt würde dann nur für die Haushalte A gelten, .

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »