Bestimmung Primzahlen für Kongruenz

Neue Frage »

JuPee Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung Primzahlen für Kongruenz
Meine Aufgabe:
Man bestimme alle Primzahlen , für die eine Lösung besitzt.

Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz ... Verstehe gar nicht richtig die Aufgabe -.-
Bin um jede Hilfe dankbar!
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ist p=5 so ist x=2 eine Lösung.

Man kann die Aufgabe auch so formulieren.
Für welche p hat das Polynom (ausrechnen darfst du's selber) eine Nullstelle mod p.
Mit quadratischem Reziprozitätsgesetz geht's sehr schnell.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Aufgabe auch so formulieren: Für welche Primzahlen p gibt es Elemente der Ordnung 4 in der primen Restklassengruppe mod p...
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Aufgabe habe ich zumindest verstanden.

kann ich ja umschreiben in .

Heißt das jetzt, dass ich alle p bestimmen muss, für die gilt? Wenn ja, wie könnte das funktionieren? -.-
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Heißt das jetzt, dass ich alle p bestimmen muss, für die gilt?

Nein heißt es nicht.
Du musst du dringend die Definition Legendre-Symbols anschauen.
gilt banalerweise für alle p.

Auch wie du auf deine Umschreibung kommst kann ich in keiner weise nachvollziehen.
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch alles nicht richtig verstanden.

Mit dem quadr. Reziprozitätsgesetz kann ich doch überprüfen, ob eine Gleichung der Form eine Lösung hat. Bzw. ob das Legendre-Symbol einen quadr. Rest hat. Und dies ist der Fall, wenn 1 rauskommt.

Deswegen haben ich umgeschrieben.

Aber anscheinend ist das ja falsch. Kannst du mir evtl erklären, was das quadr. RG aussagt und wie ich es anwende?
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das quadr. Rezi.Gesetz ist schlicht eine Ansammlung von sehr nützlichen Rechenregeln für das Legendre/Jacobi-Symbol.
Das Legendre-Symbol besagt ob eine Zahl a mod p quadratischer rest ist oder nicht.

Deine Umschreibung dient nur dazu zu prüfen ob die Zahl x² eine Quadratzahl ist. Und oh Wunder sie ist es.
Eigentlich hab ich alles was zum lösen dieser Aufgabe notwendig ist bereits im ersten post gesagt.

Zitat:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch alles nicht richtig verstanden.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. (Ich freu mich immer wenn ich das sagen darf.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »