Parallelogramm im Viereck

Neue Frage »

christian1903 Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm im Viereck
Edit opi: Titel gekürzt.

Meine Frage:
Sei V = ABCD ein beliebiges Viereck. Beweisen Sie: Zwei gegenueberliegende
Seitenmitten und die beiden Mitten der Diagonalen spannen ein Parallelo-
gramm auf.

Meine Ideen:
Leider habe ich selbst noch keinen Ansatz. Ich erwarte auch keine kompletten Lösungen, jedoch würde ich mich über Lösungshinweise freunen.

lg christian
vekti&& Auf diesen Beitrag antworten »

wie willst du es denn anpacken? mit vektoren vielleicht?
christian1903 Auf diesen Beitrag antworten »

also wir mussten voerher beweisen, dass die Verbindung von den Seitenmitten eines Vierecks ein Parallelogramm aufspannen.
Das ging zum einen über die Umkehrung des 1. Starhlensatzes oder über das Mittendreieck.

Vielleicht gibts zu meinem aktuellen problem auch ne Lösung in der Art
vekt&& Auf diesen Beitrag antworten »

falls dich das motiviert:
ich würde es mit vektoren probieren: jede seite bekommt einen vektor, sodass deren summe dann 0 ist.
dann würde ich die mittelpunkte der beiden fraglichen seiten und der diagonalen durch diese vektoren ausdrücken und weiter dann auch die richtigen paare bilden (differenz von vektoren) ... irgendwie so.
strahli&& Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann war das eben kein guter tipp - haben das etwa gleichzeitig gepostet sorry

dann eben wieder strahlensatz ?
christian1903 Auf diesen Beitrag antworten »

ja es geht wieder mit dem Strahlensatz! habs grad bewiesen

danke für die antworten
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »