Umfang eines Kreises

Neue Frage »

Chrissi17 Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang eines Kreises
Meine Frage:
Also ich war krank, als wir das durchgenommen haben und wir schreieben Freitag eine Arbeit. Ich hab mir die Formel rausgesucht und Aufgaben aus dem Buch gemacht. Ich weiß allerdings nicht , ob die richtig sind, darum bitte ich euch mir zu sagen ob es richtig ist oder ob es falsch ist und wenn falsch was.
Danke im Vorraus

Meine Ideen:
Hier sind die Aufgaben:
1.
Hannes hat einen Taillenumfang von 80cm. Denke dir einen 1,80m langen Gürtel als Kreis um seine Taille gelegt. Wie weit steht er ab.

Dann habe ich den Durchmesser des Gürtels errechnet:
d=180cm/pi
d= 57,3cm
Dann habe ich den Durchmesser der Taille errechnet:
d=80cm/pi
d= 25,5cm
Und dann hab ich den Durchmesser der taille von dem Durchmesser des Gürtels subtrahiert:
57,3cm-25,5cm = 31,8cm
Der Abstand beträgt 31,8cm

2.
Denke dir längs des Äquators ein Seil um die Erde gespannt.Seine Länge beträgt genau 40000km. Denke dir nun das Seil um 1m verlängert. Ist jetzt genügend Luft vorhanden, dass eine Maus zwischen Erde und Seil durchschlüpfen kann?

Die gleichen Schritte wie bei Aufgabe 1:
Durchmesser der Erde: 40000km/pi = 12732,4km
Durchmesser des Seils: 40001km/pi = 12732,7km
DE-DS: 12732,7km-12732,4km = 0,3km = 300m
Ja, es ist genügend Luft vorhanden, sodass eine Maus zwischen Erde und Seil durchschlüpfen kann.

3. Berechne den Umfang des Riesenrads mit einem Durchmesser von 61m.
r= 61m/2 = 30,5m
U= 2*pi*r = 2*pi*30,5 = 191,6m
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1.)
Wenn wir davon ausgehen, dass die Taille kreisrund ist( Augenzwinkern ) , dann hast du nur einen Fehler gemacht: Der Gürtel steht an allen Seiten gleichmäßig ab
ad 2.)
Du machst aus einem Meter einen Kilometer!!! Aufpassen. Ansonsten derselbe Fehler wie oben
ad 3.)
Freude

Lg
kgV Wink
Chrissi17 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hab ich denn aus einem Meter ein Kilometer gemacht?
Und kannst du mir erklären wie man jetzt den Abstand genau ausrechnet?
Chrissi17 Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab gemerkt wo ich ein Kilmoter dazugezählt hab.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Rechnung steht der Gürtel bzw. das Seil nur an einer Stelle ab, weil du den gesamten Abstand berechnest. Wenn nun aber an zwei Seiten (vorn und hinten) abstehen soll, was muss noch getan werden?
Chrissi17 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich muss das Ergebnis noch durch 2 teilen.
Danke für deine Hilfe Augenzwinkern
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
Alternativ könntest du mit den Radien anstatt der Durchmesser arbeiten, dann sparst du dir die Division Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »