Fragen zur Mathearbeit - Satz des Pythagoras

Neue Frage »

peanuthead6 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Mathearbeit - Satz des Pythagoras
Meine Frage:
Hallo, liebe Community.
Ich habe heute eine Arbeit über Satz des Pythagoras und Parabeln geschrieben. Nun wollte ich aus Neugier und Unsicherheit nochmal meine Lösungen kontrollieren smile
Insgesamt hatte ich ein gutes Gefühl bei der Arbeit, bei einer Aufgabe war ich mir jedoch unsicher: Gegeben sind die Punkte P(4/7) und Q(-3/2) Diese sollten wir in ein Koordinatensystem einzeichnen und die Entfernung zwischen P und Q bestimmen.
In einer anderen Aufgabe wurden die Maße eines Schrankes gegeben: Breite 180 cm, Höhe 240 cm und Tiefe 80 cm. Dieser liegt rücklinks in einem Zimmer und soll nun aufgestellt werden. Das Zimmer ist 250 cm hoch. Nun soll den Handwerkern das ausprobieren erspart werden und wir sollen sagen ob es möglich ist den Schrank aufzustellen oder nicht. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet smile MfG peanuthead6

Meine Ideen:
Bei der ersten Aufgabe habe ich natürlich als erstes die beiden Punkt in ein Koordinatensystem eingezeichnet. Dann habe ich sie verbunden. Als nächstes habe ich diese Seite praktisch zur Hypotenuse gemacht, indem ich zwei Seiten angezeichnet habe die in einem 90 grad Winkel endeten. Diese habe ich ausgemesse und durch sie nach dem Satz des Pythagoras die Seite PQ augerechnet (a^2 + b^2=c^2) Als Endergebnis für die Seite PQ, bekam ich 8.60 raus.
Bei der Aufgabe mit dem Schrank habe ich die Flächendiagonalen ausgerechnet, einmal die, die ich durch 0.8^2 + 2.4^2 ausgerechnet habe und die andere Möglichkeit wäre ja 1.8^2 + 2.4^2. Bei der ersten bekam ich als Endergebnis raus das die Diagonale 2.53m lang ist und bei der zweiten 3m. Antowrt: Der Schrank ist mit dieser Deckenhöhe nicht aufstellbar, eventuell wäre er aufstellbar wenn man den Schrank, bevor die Diagonale die maximale Häöhe erreicht, eine kleine Drehung verpasst, so das er vorher abgeknickt wird. Das müssten die Handwerker selbst ausprobieren, jedoch wäre die die niedrigste, erreichbare Höhe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Mathearbeit - Satz des Pythagoras
Zur ersten Aufgabe: Die Entfernung ist richtig berechnet. Freude

Zur zweiten Aufgabe: Die Diagonale stimmt Freude , man kann den Schrank in der Tat nicht aufstellen, da nutzt auch kein Drehen. Augenzwinkern

smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1: Passt perfekt Freude
Aufgabe 2: Geht auf keinen Fall aufzustellen! Die Diagonale des Schranks beträgt im günstigeren Fall ca. 253cm, die Raumhöhe ist nur 250 cm. Auch hier liegst du absolut richtigFreude
lg

@ sulo: bist du dir sicher?-> hat sich dann wohl erledigt Augenzwinkern
peanuthead6 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Mathearbeit - Satz des Pythagoras
Man bin ich jetzt erleichtert Big Laugh smile )
Vielen Dank euch. Spitze Community smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »