Prozentrechnung

Neue Frage »

Lisa10 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Meine Frage:
Hallo
Ich komme bei folgender Aufgabe nciht weiter:
Max hat am Jahresende 630euro auf dem Konto, das sind 40% mehr als am Jahresanfang. Wie viel euro hatte Max da auf dem Konto

Meine Ideen:
Also, ich würde sagen 630 ist der Grundwert, also rechne ich (40*630)/100= 25,2. 630-25= 604,8

Aber das ist doch unrealistisch, oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 630 ist der Endwert. Hier eine kleine Gleichung, um das ganze zu veranschaulichen:
Lisa10 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann ist 630 doch der Grundwert? Oder der prozentwert?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Der Prozentwert, entschuldige meine Schreibweise von vorhin, wir haben es anders gelernt
Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

"630€ auf dem Konto, das sind 40% mehr als am Jahresanfang."

Die 40% beziehen sich auf den Wert am Jahresanfang, also müssen das die 100% sein.

smile
Lisa10 Auf diesen Beitrag antworten »

Also
(630/40) * 100 = 1575
dass ist ja nicht so realistisch
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein
Bedenke:
Prozentwert= Grundwert*Prozentsatz

Gesucht ist der Grundwert, was musst du also tun?
Lisa10 Auf diesen Beitrag antworten »

ja teilen, hab ich doch gemacht
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du den Fehler hier gemacht:
40% ist nicht gleich 40, sondern
Lisa10 Auf diesen Beitrag antworten »

deshalb hab ich *100 gerechnet
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist grad das Problem klargeworden:
Es geht gar nciht mit der Formel, denn:
G+40%G=630
Darauf passt die Formel nicht, sry dass ich's erst jetzt merke... unglücklich
Das musst du über eine Gleichung lösen(Ich hab sie glaub ich schon erwähnt).
Wink

edit: geht doch (siehe sulos Post)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die Formel passt schon, du musst nur beachten, dass der Prozentwert 100 + 40 = 140% beträgt.

Wir wissen also, dass 630 € = 140%, da lassen sich die 100% eigentlich sehr leicht berechnen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »