Das Monty-Hall-Problem

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Das Monty-Hall-Problem
Hallo,

das Monty-Hall-Problem ist im Netz mehrmals zu finden, wie auch z.b. in Wiki. Aber in meiner Aufgabenstellung ist etwas anders. Die Aufgabenstellung lautet wie in Wiki: Ziegenproblem

Aber mit einem kleinen Haken (Wenn es einer ist):

Ist der Gewinn hinter der im 2. Versuch gewählten Türe, so bekommt er ihn; andernfalls geht er leer aus.
Der Kandidat ist sich auch im 2. Versuch sicher dass er nicht wechselt.
Wie ist seine Gewinnwahrscheinlichkeit bei dieser Strategie?

Meine Ideen:
Erstmals denke ich, dass die Wsk 1/2 ist, da es nur zwei Türen gibt und er nicht weiß, in welcher Türe der Gewinn ist.
Laut wiki muss man noch die bedingte Wsk ausrechnen um die genaue Gewinn-Wsk zu bekommen.
frage?? Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist dein Problem mit der Aufgabe?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »