Beweise mit Vektoren

Neue Frage »

Bassai Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise mit Vektoren
Hallo,

Ich bitte um Hilfe! Ich muss in Mathe eine GFS halten über "Beweise mit Vektoren", leider check ich da nicht mehr durch unglücklich

Kann mir jemand bei folgenden Aufgaben helfen?


1. Sind in einem Parallelogramm die Diagonalen gleich lang, dann ist das Parallelogramm ein Rechteck.

2. Sind in einem Parallelogramm die Diagonalen orthogonal, dann ist das Viereck eine Raute.

3. IN einem ebenen Viereck mit 2 Paaren benachbarter gleich langer Seiten (Drachen), sind die Diagonalen orthogonal.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nennen wir das Parallelogramm wie üblich ABCD, dann wird es von den Vektoren aufgespannt. (Zeichne eine entsprechende Figur.)

Du mußt dir nun überlegen:

1. Wie drücke ich die Vektoren mit Hilfe von aus? (Das ist ganz elementar.)

2. Was heißt es nun, daß gleich lang sind?

3. Was heißt es, daß ABCD ein Rechteck ist?

Wie bekomme ich 3. aus 2.?
Bassai Auf diesen Beitrag antworten »

OK Danke,
über ein konkretes Beispiel würde ich mich auch freuen! (Ich bin nicht so gut in Mathe)

Ich habe noch eine Frage zu 2. :
(Sind in einem Parallelogramm die Diagonalen orthogonal, dann ist das Viereck eine Raute)

Darf ich das einfach umdeuten, also Ist das Viereck eine Raute, so sind die Diagonalen orthogonal? Oder darf ich das nicht?

(wenn ja, könnte ich es ja so machen:
Die Diagonalen ersetzte ich durch AB und AD
und dann Skalarprodukt machen)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Daß in einer Raute die Diagonalen orthogonal sind, ist zwar auch richtig. Das sollst du aber nicht zeigen. Du sollst zeigen:

WENN
in einem Parallelogramm die Diagonalen orthogonal sind,

DANN
ist das Parallelogramm eine Raute.

Zurück zur ersten Aufgabe.
Beginne damit, die diagonalen Vektoren durch auszudrücken. Verwende dann das Skalarprodukt, um auszudrücken, daß diese Vektoren gleich lang sind.
Bassai Auf diesen Beitrag antworten »

gut, die erste Aufgabe habe ich!!

aber für die 2. und 3. fehlen mir die nötigen Ansätze. Ich habe lange überlegt, aber ich komm nicht drauf, wies aussehen muss....

Wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest würde ich mich sehr freuen!!!
Bassai Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe, ich habe die beiden ersten Aufgaben gelöst!

Aber die 3. krieg ich einfach nicht hin! Ich sitzt schon ne Ewigkeit daran und komme nicht auf die lösung..

3. In einem ebenen Viereck mit 2 Paaren benachbarter gleich langer Seiten (Drachen), sind die Diagonalen orthogonal.

soweit habe ich es bis jetzt hinbekommen:
d und e sind die Diagonalen des Drachen, a,b,c,d die Seitenvektoren

Es muss gelten:




und jetzt???????????? unglücklich
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint mir gar nicht so einfach zu sein.

Nennen wir die gleich langen Vektoren bzw. , und zwar so, daß die gleich langen Vektoren vom selben Punkt wegzeigen.

Dann gilt:

Und du mußt zeigen:

Multipliziere die linke Seite aus und ersetze durch .
Klammere dann so aus, daß die Klammer entsteht und ersetze sie (siehe oben) durch .
Multipliziere wieder aus und ersetze durch .
Klammere dann aus der ganzen Summe aus. Die Klammer stellt dann den Nullvektor dar (siehe oben).

Schön ist das nicht, aber es funktioniert.
Vielleicht gelingt es dir ja, den Beweis zu vereinfachen.
Bassai Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich werds versuchen..
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

@bassai:also die lösung zur dritten aufgabe kann ich dir sagen, falls das ganze noch aktuell ist


ich habe aber das problem mit der ersten aufgabe:
ich weiß:
= und =

aber was meinst du mit:
Zitat:
Verwende dann das Skalarprodukt, um auszudrücken, daß diese Vektoren gleich lang sind.
?? das versteh ich irgendwie nicht.

ich muss ja irgendwie zeigen dass wenn gilt: = dann soll

nur leider kann ich irgendwie da keinen zusammenhang erkennen. wäre lieb wenn ihr mir das auch nochmal für ganz dumme leute erklärt Augenzwinkern danke
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

da ich nicht editieren kann: ich glaube ich habs auch so gelöst........ man manchmal hat man echt den totalen blackout unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »