Flächenschwerpunkt von Mantel UND Deckfläche

Neue Frage »

decrux Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenschwerpunkt von Mantel UND Deckfläche
Bei der Berechnung des Flächenschwerpunkts eines Rotationsparaboloiden bin ich auf folgende Fragestellung gestoßen: Gegeben ein Rotationsparaboloid nach unten geöffnet mit Grundkreis in der x1-x2-Ebene und 1 hoch. Dafür habe ich einmal eine Parametrisierung der Mantelfläche und einmal eine Parametrisierung der Grundfläche.
Muss bei der Schwerpunktsberechnung die "Deckelfläche" berücksichtigt werden und wenn ja, wie das? Dazu sei gesagt, dass ich das Flächenintegral für die Berechnung des Flächenschwerpunkts benutze.

Gruß
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenschwerpunkt von Mantel UND Deckfläche
Zitat:
Original von decrux
[...] Muss bei der Schwerpunktsberechnung die "Deckelfläche" berücksichtigt werden und wenn ja, wie das? Dazu sei gesagt, dass ich das Flächenintegral für die Berechnung des Flächenschwerpunkts benutze.

Gruß


die waagrechte Strecke = Deckel hat keine Fläche. Deshalb trägt sie nicht zum Schwerpunkt bei.
decrux Auf diesen Beitrag antworten »

der deckel hat die fläche pi ich denke es geht so: 1/(Mantel+Boden) * (integral ... + integral...)
korrekt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

zur Verinfachung: sei f(x) eine positive Funktion im ersten Quadranten z.B.

die Grenzen seien x=a und x=b positiv

die Fläche

ist die x-Koordinate es Schwerpunktes.

Wo erscheint da Deckel und Bodenfläche oder Mantelfläche??

Wo kann ich dich abholen?
decrux Auf diesen Beitrag antworten »

konkret: Man parametrisiere den Rand F des Körpers: K = {(x_1, x_2, x_3) mit x_3 aus 0 bis 1 und x_1^2 + x_2^2 <= 1 - x_3} mit Hilfe zweier Flächenstücke. das habe ich gemacht. dann soll man den flächeninhalt vol(F) von F berechnen. das habe ich gemacht und zu guter letzt noch die lage des schwerpunkts x_S = 1/vol(F) * integral_F x dF

integral_F heißt integral mit index F
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »