Quadratzahlen bis 100*100

Neue Frage »

Rechenkobold Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratzahlen bis 100*100
Ich will auch noch die Quadratzahlen bis 100*100 auswendig lernen. Gibt es dafür auch Tricks?
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratzahlen bis 100*100
Eine Möglichkeit, wie mit einiger Übung Quadrate dieser Größenordnung leicht im Kopf berechnet werden können, ist:

98² = (90+8)² = 8100 + 1440 + 64 = 9604

Für das Einmaleins bis 20*20 könnte man Ähnliches verwenden:

19*18 = 18*18 + 1*18 = 342

weil: 18*18 + 1*18 = 18 (18+1) = 18*19

11*18 = 11² + 7*11 = 121 + 77 = 198

Ist jetzt nur so eine Idee, es gibt auch Tricks. Die habe ich mir nicht gemerkt, weil der praktische Nutzen eher gering ist.

Wink
Rechenkobold Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das ist doch schon mal ein Anfang.

könnte also so sein, dass die quadratzahlen selbst wieder eine rechenhilfe darstellen. bis zu 20*20 kann ich die schon lange auswendig. mal sehen, ob noch andere tricks kommen
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratzahlen bis 100*100
Hallo,

ich hab es damals einfach durch diese Seite gelernt. Mein Devise: Einfach stur auswendig lernen.

http://www.mathematische-basteleien.de/quadratzahlen.htm

Gruß Sherlock
Rechenkobold Auf diesen Beitrag antworten »

stur auswendig lernen ist nicht so mein ding

aber der link ist echt gut, die letzte Zeile ist z.b. leicht zu merken

aber es gibt weiter unten im text auch einen trick:

Berechnung von 51² bis 59²
Beispiel: 56²=3136
(50+E)²=(25+E)100+E²
Umsetzung: Addiere zur Einerziffer 25 und hänge das Quadrat der Einerziffer an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »