Berechnung P-Wert für medizinische Arbeit

Neue Frage »

AnKa88 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung P-Wert für medizinische Arbeit
Hallo,
ich habe im Rahmen meiner Abschlußarbeit an jeweils 20 Patienten getestet wie das Schmerzempfinden (von Rückenschmerzen) bei unterschiedlichen Behandlungsarten mit der Zeit (10 Behandlungen) nachlässt. Es geht hier speziell um eine Moxa (traditionelle chinesische Heilmethode) und eine Moor-Behandlung. Jeder Patient gab vor der Behandlung sein Schmerzempfinden (auf einer Skala von 0 - 10) an. Bei 0 = kein Schmerz mehr.

Nun meine Frage: Kann ich eine Aussage treffen dass eine Behandlung besser wirkt als die andere (Daten sind angehängt)? Meine Hypothese ist, dass Moxa besser wirkt auf die Schmerzreduktion als Moor...
Insbesondere die Signifikanz der Aussage (also der P-Wert?) würde mich interessieren.

Ich konnte ausrechnen dass mit der Anzahl der Behandlungen das Schmerzempfinden deutlich abnimmt (Irrtumswahrscheinlichkeit 2,5 %), jedoch bekomme ich die Verbindung zwischen beiden Behandlungsmethoden nicht auf die Reihe!

Es wäre toll wen mir jemand die richtige MEthode sagen könnte oder am besten den Wert berechnen könnte... (wenn möglich mit Rechenweg damit ich es nachvollziehen kann)

Vielen Dank
Anna
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »