geometrische Reihe

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische Reihe
Hallo zusammen smile

Ich sitze gerade an einer Aufgabe und bin nach einigen Umformungen hier gelandet:



ist fest.

Nun muss ich zeigen (mit hilfe einer endlichen geometrischen Reihe), dass

ist.

Leider komme ich nicht mehr weiter. Ist dies mit dieser Summe überhaupt möglich, oder habe ich bereits beim Umformen Fehler gemacht?

Danke schomal smile

Edit: Entschuldigt bitte, ich habs in falsche Forum gepostet unglücklich Vielleicht könnte ihn ja jemand verschieben , danke.
decrux Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische Reihe
das mit dem 2j im kosinus stimmt schon nicht, dann hast du nur noch den cos(pi/4*k-pi/8).
evt. lässt sich dann noch was mit additionstheoremen drehen und dann kommt vielleicht irgendwie q^k worauf du dann die geom. reihe anwenden kannst.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrische Reihe
Es geht darum, zu zeigen, dass dies für jedes gilt.

Was meinst du mit
Zitat:
das mit dem 2j im kosinus stimmt schon nicht
?

Meinst du damit:



Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »