Tangenten allgemein

Neue Frage »

julschgi Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten allgemein
Meine Frage:
Bestimmung von Tangenten und Normalen!

Ich schreibe morgen meine Abschlussprüfung, und im Moment bin ich ziemlich verwirrt was das Thema Tangenten und Normale angeht.

worauf muss nochmal geachtet werden??

Meine Ideen:
ich glaub die Normale hat den negativen Kehrwert der Steigung der Tangenten??

m= 1
m= -1

???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein glaube ist richtig.

Die Normale hat den negativen Kehrwert, der Steigung der Tangente, als Steigung.

Die allgemeine Form einer Tangente oder Normalengleichung ist




Hast du sonst noch irgendwelche Frage, oder möchtest du eine Übungsaufgabe rechnen?
julschgi Auf diesen Beitrag antworten »

dankeee! Gott

ja so eine ähnliche Aufgabe habe ich noch!!

g (x) = 2-5e^-0,5x

Gleichung einer Urpsrungsgeraden an, die Kg in 2 Punkten schneidet.

Der Ansatz ist dann sozusagen:

erstmal H und T Punkte

zeichnen

und schauen wo die Gerade durch gehen könnte, um 2 Punkte zu berühren..

und die Gerade ist ja waagrecht also y = Wert
julschgi Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ne, kann keine waagrechte sein...
weil die gerade schief sein muss um 2 Punkte zu berühren??
Aber wie komm ich auf die gleichung?
altes schema und die steigung ablesen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »




Diese Funktion hat keine Hoch und Tiefpunkte.

Durch welchen Punkt muss die Gerade auf jeden Fall gehen, wenn es eine Ursprungsgerade seien soll?

Kannst du einmal die original Aufgabenstellung posten? Falls diese nicht der original Text ist.
julschgi Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichen Sie Kg.
Geben Sie die Gleichung einer Ursprungsgeraden an, die Kg in zwei Punkten schneidet, und zeichne diese Gerade ein.

Also muss die schräg verlaufen?

Und danach hätte ich noch eine weitere Teilaufgabe, die mich komplett verwirrt böse
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist hier mit Kg gemeint?

Das Schaubild der Funktion g(x)? verwirrt

Andernfalls wird sich keine Gerade finden lassen, die g(x) in 2 Punkten schneidet und durch den Urspung geht.
julschgi Auf diesen Beitrag antworten »

ja kg bedeutet das Schaubild der Funktion

Laut Lösung sollte die Funktion y= 1/5 x heißen, welche g in 2 Punkten schneidet

doch wie man darauf kommt ist mir ein Rätsel,
ich kann mir nur vorstellen, dass man es einfach abliest, nachdem man es gezeichnet hat??


Weitere Teilaufgabe lautet so:

Eine Parallele zur Geraden mit der Gleichung y = x berührt Kg (g(x)=2-5e^-0,5x) im Punkt B.

Berechnen Sie den exakten Koordinaten B.
Geben Sie die Gleichung dieser Parallele an.

Berühren heißt ja das man f (x) und f ' (x) von beiden gleichsetzen muss?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade, dass ich oben Blödsinn erzählt habe.

Hast du dir die Funktion schon einmal gezeichnet?

Bei dieser Aufgabe reicht es eine Geradengleichung anzugeben, die dies erfüllt.
Du kannst also wenn du hinreichend gut gezeichnet hast bloß dein Lineal oder Geodreieck anlegen und eine Gerade suchen, die die Funktion in 2 Punkten schneidet und durch den Ursprung gehen muss. Von dieser Geraden bestimmst du dann die Gleichung in dem du 2 Punkte abliest und wie gewohnt die Steigung berechnest.

zur weiteren Teilaufgabe)


Zitat:
Berühren heißt ja das man f (x) und f ' (x) von beiden gleichsetzen muss?


Das ist so nicht korrekt.


Ein Berührpunkt zweier Funktionen f(x) und g(x) hat an einer Schnittstelle f(x)=g(x) die identische Steigung

f '(x)=g '(x) an der Schnittstelle.


Welche Steigung hat die Parallele zur Geraden mit der Gleichung y=x auf jeden Fall?

Welchen Punkt auf der Funktion g(x) müssen wir also suchen?
julschgi Auf diesen Beitrag antworten »

puuuh bin gerade total raus. Ich glaube ich sollte mich ein wenig ablenken und später weiter rechnen.

Danke trotzdem für die Hilfe smile
falls du noch Tipps & Tricks hast, kannst du diese einfach dazu fügen Tanzen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du auch nicht in 5 Treads gleichzeitig arbeiten. Augenzwinkern
julschgi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe so angst vor morgen! Big Laugh
und jetzt versuche ich mir noch iwo nützliche Informationen zu besorgen!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um dir deine Angst ein wenig zu nehmen, finde ich, dass Abschlussarbeiten eigentlich immer viel leichter sind als man denkt.

So wie ich es sehe hast du nicht gerade große Lücken im Bereich Mathematik und musst dir für morgen erstmal keine Gedanken machen.

Kommt natürlich auch darauf an welche Note du morgen erzielen möchtest.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du aufhören sollst zu lernen, aber es kann auch nützlich sein einfach den Kopf frei zu bekommen und sich zu entspannen.
Was du jetzt nicht kannst, wirst du heute auch nicht mehr lernen.

Das soll jetzt auch keine Entmutigung sein.


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »