Aufgabe zum Arithmetischen Mittel bzw. harmonischen Mittel

Neue Frage »

moritz2010tennis Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zum Arithmetischen Mittel bzw. harmonischen Mittel
Habe folgende Aufgabe zu lösen:

Herr B. ist oft mit dem Auto unterwegs. Er überlegt sich eine Tankstrategie: Falls Der Spritpreis gegenüber dem letzten Tanken gestiegen ist, so tankt B sein Auto nur halbvoll. Ist der Spritpreis dagegen gleichgeblieben bzw. gesunken, so tankt er voll. Für die nächsten 10 Tankstellenbesuche ergaben sich die folgenden Werte, wobei der letzte Wert vor seinem Versuch 1,64 Euro/Liter:
t=1: 1,63
t=2: 1,67
t=3: 1,58
t=4: 1,62
t=5: 1,63
t=6: 1,65
t=7: 1,64
t=8: 1,65
t=9: 1,63
t=10:1,60

Frage1: Welchen duchschnittlichen Preis pro Liter bezahlt B bezogen auf alle 10 Tankstellenbesuche?
Frage2: Welchen durschschnittlichen Preis pro Liter hätte B. bezogen auf alle Tankstellenbesuche, wenn er jedes Mal vollgetankt hätte?

G ist der Auffassung, dass der Spritpreis zu einem Zeitpunkt verglichen mit dem vorhergehenden Zeitpunkt nur steigen oder sinken kann.Ein Steigen oder Sinken sei hierbei unabhängig davon zu beobachten, wie sich der Spritpreis in der Vergangenheit entwickelt hat. Die Wahrscheinlichkeit für ein "Steigen" sieht G bei 55 %.

Frage3:Mit welcher Wahrscheinlichkeit tankt B bei 5 (neuen) Tankstellenbesuchen mindestens zweimal voll wenn er weiter die oben verwendete Strategie verwendet und sich der Spritpreis wie von G vermutet entwickelt?

G ist davon überzeugt, dass die Entwicklung der Spritpreise mit dem Konsumklimaindex zusammenhängt, d.h. wenn der Konsumklimaindex steigt, steigt der Spritpreis mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 %. In 40% aller Fälle ist außerdem zu verzeichnen, dass der Spritpreis steigt, der Konsumklimaindex jedoch nicht.Es ist anzunehmen, dass die zukünftige Entwicklung des Konsumklimaindexes nicht von seiner bisherigen Entwicklung beeinflusst wird.

Frage 4: Wie verändert sich die Lösung im Vergleich zu Frage 3, wenn der von G vermutete Zusammenhang besteht und bekannt sei, dass der Konsumklimaindex für die folgenden 5 Tankstellenbesuche genau viermal steigt?


Vielen Dank schon im voraus!
binomi Auf diesen Beitrag antworten »

coole aufgabe!

gibt es schon eigene ideen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie musst du was missverstanden haben.
Die Beantwortung einer solchen Frage schlägt mindestens mit Euro 30 zu Buche.
Spass beiseite...

Wir sind unentgeltliche Helfer bei mathematischen Fragen.

Du musst deshalb schon eigene Ideen mit einbringen, zumindestens ansatzweise.

Dann helfen wir gerne weiter.
moritz2010tennis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zum Arithmetischen Mittel bzw. harmonischen Mittel
Hallo hab mir jetzt mal ein paar Gedanken zu dieser Aufgabe gemacht...

Frage1:Würde hier mit dem harmonischen Mittel rangehen und auf einen wert von 1,63 kommen.Allerdings weis ich nicht wie ich das halb und ganz voll Tanken berücksichtigen soll?

Frage2: Hier würde ich einfach den Durschnitt also das arithmetische Mittel nehmen und dann auf einen wert von 1,63 kommen wobei hier die Frage ist was mit dem Wert vor den Tankstellenbesuchen ist?

Frage 3:Steigen bedeutet hier, dass er ja nur halb voll tankt sinken dagegen dass er volltankt.ich würde hier über das Gegenereignis, also 1- Wahrscheinlichkeit das er nie volltankt oder einmal volltankt gehen.Hier komme ich auf das Ergebnis 0,74378.
moritz2010tennis Auf diesen Beitrag antworten »

Hat zur Frage 4 denn niemand eine Idee?Ich komme einfach nicht darauf!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »