Stochastik, Münzwurf

Neue Frage »

MatheAss_nicht Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik, Münzwurf
Meine Frage:
Hallo,
ich habe gerade das Thema Stochastik in der Schule und habe leider überhaupt keine Ahnung davon.
Muss aber leider noch bis morgen noch 2 Aufgaben machen und kann sie trotz langem überlegen nicht lösen. Die erste lautet : Eine Münze wird sechsmal geworfen. Mit welche Wahrscheinlichkeit fallen a) genau drei Wappen, b)mindestens drei Wappen, c) höchstens drei Wappen ?

Die andere Aufgabe lautet: Bei einem Test gibt es acht Fragen mit jeweils drei Antworten, von denen nur eine richtig ist. Eine Versuchsperson kreuzt bei jeder Frage rein zufällig eine Antwort an. Mit welche Wahrscheinlichkeit hat sie a) genau vier richtige Antworten, b)mindestens vier richtige Antworten, c) höchstens drei richtige Antworten, d) mehr als vier richtige Antworten ?
Ich bitte um Hilfe und Tipps (Formel) zu der Aufgabe smile

Meine Ideen:
ich habe mir überlegt das es doch eigentlich sinn ergibt das wenn man die Münze 6 mal wirft, die Chance 50 prozent ist(also 1/2) entweder drei mal Wappen oder drei mal Zahl zu bekommen. Stimmt das und wie gehe ich damit vor ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast bei jedem Wurf eine Wahrscheinlichkeit von 50% die Seite mit dem Wappen zu bekommen.

Bei sechs Würfen gibt es mehrere Möglichkeiten 3 mal Wappen zu bekommen:
wwwzz
wwzwz
wwzzw
wzwwz
wzwzw
wzwzz
zwwwz
zwwzw
zwzww
zzwww

Also insgesamt zehn Möglichkeiten.

Um die Wahrscheinlichkeit für die erste Wurfkombination (wwwzz) zu erhalten musst du folgendermaßen vorgehen.
Wahrscheinlichkeit für Wappen
Wahrscheinlichkeit für Zahl
W(erste Kombination):

Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit für die zweite Wurfkombination (wwzwz)?

Formel kommt etwas später.

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »