konfidenzintervall - Alpha gesucht

Neue Frage »

Lucy345 Auf diesen Beitrag antworten »
konfidenzintervall - Alpha gesucht
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe morgen eine Prüfungsklausur in Statistik und habe folgendes Problem:

Das Gewicht eines Neugeborenen ist eine Variable mit einer Standardabweicung von 0,5 Kg. Das Durchschnittsgewicht von 49 Neugeborenen beträgt 3,6 Kg.
Definieren Sie den Konfidenzintervall (95%)

Wie komme ich auf den Wert von Alpha?

Meine Ideen:
Ich vermute mal das Alpha die Differenz von Konfidenzintervalls zu 100% beträgt. Aber um ehrlich zu sein, ist das nur geraten.

Kann mir jemand bitte helfen, bzw einen denkanstoss geben?

Das wäre wirklich nett.

Lucy
Lucy345 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich richtig liege ist Alpha = Irrtumswahrscheinlichkeit. Dann würde meine Vermutung Sinn machen, denn ich komme auf ein alpha von 0,05 = 5%....oder?

(Zugegeben, kein Matheproblem sonder Verständnisproblem...... verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast ja den Mittelwert aus der Stichprobe:

Dieser wird als Schätzer für den Erwartungswert genommen.

Die Abweichung nach oben für ist dann:

Mit

Man nimmt nur die Hälfte von , da man die Abweichungen in beide Richtungen berechnen will.

Die Abweichung nach unten ist dann:



: Hierfür musst du den für aus der Tabelle ablesen.

Hier ist eine Tablle: hier

Was hast du denn für raus?

Mit freundlichen Grüßen.
mathemuffelohja Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
hatte die selbe Frage und Kasen75 deine Antwort war völlig einleuchtend und hat mich einen großen Schritt weiter gebracht, vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »