Numerik Lineare Mehrschrittverfahen

Neue Frage »

Amelieneedshelp Auf diesen Beitrag antworten »
Numerik Lineare Mehrschrittverfahen
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine eher generelle Frage: Gegeben ein lineares Mehrschrittverfahren, z. B.



Das ist das Milne-Simpson Verfahren, glaube ich. Angenommen es sind zwei Startwerte gegeben \eta_0 und \eta_1 und die Differentialgleichung lautet y'(t) = - y(t).

Was kann man jetzt machen, ich meine was mache ich mit den fs? Die fs sind ja die RHS also -y(t_k) etc
Aber was genau kann man den jetzt machen?

Danke schonmal!

Meine Ideen:
Mir fehlt der Ansatz
Amelieneedshelp Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche außerdem gerade das Verfahren in Matrix Form aufzuschreiben. So ungefähr:


Kann mir jemand bei der Matrixform helfen? Außerdem kann man dann soweit ich das verstanden habe etwas mit Eingenwerten machen sodass man dann am Ende einen Ausdruck für hat.
Ich verstehe nicht so ganz wie das mit den Eigenwerten geht.
Amelieneedshelp Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich habe es schon gelöst. kann man das irgendwie wieder löschen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »