Aussagenlogik

Neue Frage »

Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
hi, da bei mehreren Klausuren immer wieder eine Frage so ähnlich vorkommt, würde ich euch gern um Hilfe bitten.

Gegeben sei die aussagenlogische Formel:

(A oder nichtB) führt zu (C und nichtB)

Welche der folgenden Terme kommen in deren disjunktiver Normalform vor:

Lösung: Aund nichtB und C, nichtA und B und C, nicht AundB und nichtC, nichtA und nichtB und C

Sie ist stets falsch, wenn Lösung: A und B, nichtB und nichtC

wahr ist, und stets wahr, wenn Aoder nichtB falsch ist.

Wie muss ich bei solchen Beispielen vorgehen um zu der jeweiligen Lösungen zu kommen.

grüsse

bernd
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Zitat:
Original von Bernd1983
Gegeben sei die aussagenlogische Formel:

(A oder nichtB) führt zu (C und nichtB)


Was soll denn "führt zu" für ein aussagenlogischer Begriff sein?

--> Formeleditor!
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

ja was denn?

logische Folgerung dachte ich mir.?
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

\Rightarrow

wird in meiner Angabe angezeigt - impliziert ist glaube ich der Fachausdruck
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bernd1983
- impliziert ist glaube ich der Fachausdruck

Eben! Und nicht "führt zu"!

Also zu deiner Aufgabe: Wie habt ihr denn die disjunkte Normalform definiert?
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

hi, wenn ich ehrlich bin kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

Haben wir nicht definiert, hab gedacht die ist allgemeingültig.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ich fomuliere meine Frage neu:

Wie lautet die disjunkte Normalform der gegeben Aussage (also der aus deinem ersten Post)?
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid. verstehe die Frage nicht.

ich denke das sollte ja eigentlich die Antwort sein.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Weißt du überhaupt was eine disjunkte Normalform ist? Oder was hier in etwa zu tun ist?
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

also eine disjunkte Normalform sind für mich Terme die durch ein logisches oder getrennt sind. die Terme selbst beinhalten und und nicht Verknüpfungen.

Leider weiss ich nicht wie man auf die komplette disjunkte Normalform kommt, damit ich die Lösung erhalte.?

ich hoffe das ist korrekt
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

und das blödeste ist das ich im inet keine halbwegs vernünftige seite finde die mir die Bildung der disjunkten Nf. anschaulich erklärt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Disjunktive_Normalform

Extra-Kapitel "Einfache Erklärung" smile

air
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

ok,es steht auf wikipedia sogar die Bildung der disjunkten Normalform. nur leider kann ich daraus für mein bsp einen lösungsweg finden.

Bitte helft mir mit zumindest Ansätzen des lösungsverfahrens
Bernd1983 Auf diesen Beitrag antworten »

so wunderbar: habs jetzt mit eifrig internet rumstöpern herausgefunden wies geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »