Vektorraum und Unter(vektor)raum

Neue Frage »

MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum und Unter(vektor)raum
Meine Frage:
Hallo zusammen

Kurze die Gegebenheit: Sei:


Ich muss nun entscheiden ob folgende Teilmengen Unterräume von sind:

I:
II:
III:

Beim entscheiden bin ich leider noch nicht so sattelfest und hoffe ihr könnt mir vieleicht einen Tipp geben.

Meine Ideen:
Nun zu meinen Ansätzen:

zu I:
Ich hab ich einfach mal die Addition aufgeschrieben:
.
Hier zu habe ich mir überlegt, dass dies kein Unterraum von sein kann, da drin vorkommt.

zu II:
Ich nehem an, . Dann sollte gelten:

und habe ich:
.
Somit habe ich hier einen Unterraum, da Addition und die skalare Multiplikation gelten.

zu III:
hier denke ich, dass es kein Unterraum ist,da das Nullpolynom nicht Teil der Menge ist, da das Nullpolynom nie den Wert 1 annehmen kann. Wie ich das jedoch formal begründen kann ist mir nicht klar.

Was sagt ihr zu diesen Ansätzen. Sind sie völlig am Ziel vorbei geraten oder befinde ich mich auf dem richtigen Weg?

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für eure Hilfe.

Gruss

MatheMushroom
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zu I: Ich hab ich einfach mal die Addition aufgeschrieben: . Hier zu habe ich mir überlegt, dass dies kein Unterraum von sein kann, da drin vorkommt.


Das ergibt keinen Sinn. ist die Menge der Polynome vom Grad 1 , so dass die Summe von p(1) und p(0) größergleich 0 ist. Damit ein Unterraum ist muss gelten :





Und jetzt überlegst Du ob die Bedingungen gelten oder nicht.

Zitat:
Ich nehem an, . Dann sollte gelten: und habe ich:


Richtig!

Zitat:
. Somit habe ich hier einen Unterraum, da Addition und die skalare Multiplikation gelten.


Falsch, es ist



Zitat:
hier denke ich, dass es kein Unterraum ist,da das Nullpolynom nicht Teil der Menge ist, da das Nullpolynom nie den Wert 1 annehmen kann. Wie ich das jedoch formal begründen kann ist mir nicht klar.


Mehr Begründung ist gar nicht nötig. Das ist ausreichend dafür, dass es sich nicht um einen Unterraum handelt.
MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mazze, erst mal danke für die rasche antwort.

Zitat:





Somit gilt die Addition.

Zitat:





Dies gilt aber nur falls . Aber da es ja gelten muss, ist kein Unterraum.
Stimmt das so?

Zitat:




Hm... in diesem Fall ist, auch kein Unterraum. Dazu noch eine kurze Verständnissfrage:

Falls die Menge wie folgt definiert wäre:

Für die Addition würde sich nichts ändern, aber bei der Multiplikation würde dann gelten:


Und dann wäre ein Unterraum. Lieg ich da richtig?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dies gilt aber nur falls . Aber da es ja gelten muss, ist kein Unterraum. Stimmt das so?


Ja, richtig !

Zitat:
Und dann wäre ein Unterraum. Lieg ich da richtig?


Man muss schon aufpassen, schon wenn man sich anschaut. Wir haben



und


, daraus folgt :



Die Polynome in haben also die Form



Offenbar ist dann natürlich

und



Deine Begründung oben war einfach nur zu unpräzise da Du nicht explizit beachtet hast.
MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mazze

ich denke ich habe die ganze thematik jetzt besser verstanden und möchte mich bei dir ganz herzlich für die schnellen und guten antworten bedanken.

gruss
MatheMushroom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »