Freeware für Ermittlung von Funktionen aus gegebenen Werten

Neue Frage »

TRH Auf diesen Beitrag antworten »
Freeware für Ermittlung von Funktionen aus gegebenen Werten
Moin! Wink

folgendes Problem (oder Herausforderung ;-)

Ich habe gegebene x- und y-Werte und suche geeignete Funktionen, die möglichst gut zu den gegebenen Werten passen.
Über Excel sind mE nur bestimmte Funktionstypen realisierbar (z.B. Potenzfunktion, Polynome, usw.).
Nun meine Frage: Gibt es Freeware-Programme, mit denen sich auch weniger gängige/weitere Funktionstypen ermitteln lassen?

Gruß Tom
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit soll das Ganze denn gehen? Willst du den Typ zumindest noch vorher bestimmen? Es gibt durchaus Programme, die sich einen geeigneten Funktionstypen selbst überlegen – ziemlich abgefahren. Ich habe da eine spezielle Software im Kopf, leider habe ich deren Namen vergessen; es gibt sie aber.

Andernfalls wäre es sicherlich hilfreich, was für vorgegebene Funktionstypen du meinst, wenn nicht polynomial, exponentiell/logarithmisch, ...

air
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

GeoGebra kann mit der Funktion Polynom aus einer Liste von Punkten ein Polynom durch diese Punkte erzeugen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Curveexpert ist recht gut geeignet, aber nur für 30 Tage kostenlos nutzbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »