teilspielperfektes NG

Neue Frage »

Anni34 Auf diesen Beitrag antworten »
teilspielperfektes NG
Hallo Forumsmitglieder Wink

ich frag mich beim teilspielperfekten Nash-Gleichgewicht nach der Interpretation der Schreibweise. Also ein Arbeitgeber kann entweder einen hohen Lohn (H) oder einen tiefen (T) bezahlen. Der Arbeiter schaut sich seinen Lohn an und entscheidet dann, ob er einen grossen Einsatz (G) oder kleinen Einsatz (K) liefern will.

Die payoffs füR Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind
(50,50) bei T und K.
(150,100) bei T und G
(0,100) bei H und K
(100,150) bei H und T.

Die 3 Nash-Gleichgewichte sind nun (T, GL), (T,GG) und (H, KG). Ich frag mich nun, wie man GL, GG und KG interpretieren kann?
Ich habe verstanden, warum es Gleichgewichte sind, frag mich nur von der Schreibweise her. Diese habe ich öfters in Beispielen gesehen, raff sie aber nicht. Man kann, wenn man möChte, das Spiel auch in Normalform machen, dann kommen diese "doppelten" Schreibweisen auch vor.
Wär cool, wenn mir jmd helfen könnte
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

GL macht für mich erst mal keinen Sinn. Du hast ja laut Aufgabenstellung nur H,T,G, und K. Vielleicht steht L für low. Oder du hast dich verschrieben.

ich würde so interpretieren:

Die 4 Strategien des Arbeitnehmers

GK: Ist die Strategie 1 des Arbeitnehmers. Er strengt sich an wenn viel bezahlt bekommt. Er strengt sich nicht so an, wenn er wenig bezahlt bekommt.

KG: Strategie 2 des AN: Er strengt sich an wenn er wenig bezahlt bekommt. Er strengt sich nicht an, wenn er viel bezahlt bekommt.

GG: AN strengt sich immer an, unabhängig von der Bezahlung.

KK: AN strengt sich nie an, unabhängig von der Bezahlung.

Wie gesagt, so wäre meine Interpretation.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen