drei Tests

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
drei Tests
Meine Frage:
Ich kann es nicht lassen und poste noch eine Nichtparametrik-Frage. Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu halten.
------

Es sei . Ferner seien Beobachtungen aus einer Cauchy-Verteilung mit Lokationsparameter und aus einer Cauchy-Verteilung mit Lokationsparameter :

Die Daten :

-0.55 2.65 0,71 -7.54 -1.64 31.44 -1.06 -0.02 0.06 0.08

Die Daten :

9.58 3.24 5.18 1.78 -2.23 2.69 1.50 3.89 3.57 3.64


"Testen" Sie gegen zu den Niveaus und .

Vergleichen Sie den Wilcoxon-, den Median- und den van der Waerden-Test.

Meine Ideen:
Sei zunächst .

1. Wilcoxon-Test

Annahmen:
(i)

(ii)

(iii)

(iv) (rechtsseitiges) Testproblem: vs.

Für die Wilcoxon-Teststatistik ergibt sich:



und damit . Damit kann die Nullhypothese nicht abgelehnt werden.

2. Van der Waerden-Test

Unter den gleichen Annahmen wie bei 1. ergibt sich für die van der Waerden-Teststatistik:



Damit kann nicht abgelehnt werden.

3. Median-Test

Die Median-Teststatistik ergibt sich als:

,



Da und , gilt also , d.h. die Nullhypothese kann abgelehnt werden.

Fazit: Für ergibt sich also, dass für den Wilcoxon- und den van der Waerden-Test nicht abzulehnen ist, jedoch für den Median-Test ist die Nullhypothese zu verwerfen.

Betrachte nun .

1. Wilcoxon-Test

, d.h. verwerfen

2. Van der Waerden-Test

, d.h. verwerfen

3. Median-Test

, d.h. verwerfen


Bei einem Signifikanzniveau von verwerfen also alle drei Tests die Nullhypothese.





Vielleicht hat jemand ja Lust zu helfen.

Grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »