Klausurvorbereitung Stochastik

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
Klausurvorbereitung Stochastik
Hallo...ich wollte hier ein paar aufgaben rechnen und wuerde mich freuen, falls einer die kontrollieren koennte..

1.)
Ein Züchter überprueft oefter das Gewicht seiner Wellensittiche und hat den Mittelwert mit 35g berechnet und die Streuung von 5g.
a)wieviel Prozent der Vögel koennen ueber 50g wiegen (Tschebyschow-Ungleichung)?..
b) wie aendert sich die Abschaetzung wenn man Normalverteilung annimmt?..

Bei a) bekomm ich 1% raus.aehhh ich denke wohl doch eher 11%

da

eben hatte ich anstatt 15 gleich 50

obwohl was ist denn nu die streuung ...streuung =varianz oder ?er ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piloan
Züchter hat Wellensittiche und hat den Mittelwert mit 35g berechnet und die Streuung von 5g.

Allenfalls eine Standardabweichung von 5g, das entspricht einer Streuung bzw. Varianz von (5g)² = 25g². Nicht die Begriffe verwechseln!

Zitat:
Original von piloan
da

Wenn schon, dann

.

Das Gleichheitszeichen ist ja gerade falsch, wie der zweite Teil der Aufgabe zeigt.


P.S.: "Züchter hat Wellensittiche und hat den Mittelwert" muss nun wirklich nicht sein, auch wenn wir hier nicht im Deutschforum sind.
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Nu hab ich die Aufgabe (Petersburger Paradoxon) berechnet...

In einem Glücksspiel, für das eine Teilnahmegebühr verlangt wird, wird eine faire Münze geworfen, solange bis zum ersten Mal "Kopf" fällt. Dies beendet das Spiel. Der Gewinn richtet sich nach der Anzahl der Münzwürfe insgesamt. Er betraegt
Berechne den zu erwartenden Gewinn? entscheide ob ein Einsatzu von 100 Euro sich lohnt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das erste Mal beim k-ten Münzwurf "Kopf" fällt, ist
der erwartungswert ist dann

Ist dann der Erwartungswert unendlich ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »