Körperberechnung: Durchbohrter Würfel

Neue Frage »

Kiran Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung: Durchbohrter Würfel
Meine Frage:
Hallo!

ich schreibe nächste Woche eine Arbeit in Mathe. Thema: Zylinder.
Nun hab ich eine Aufgabe, in der ich Die Oberfläche berechnen muss. Es wurde ein Würfel zylindrisch durchbohrt und die Würfelkante a=13,5cm und Durchmesser vom Zylinder ist d=4,4cm. Ich habe große Probleme mit der Formel umstellung. Kann mir bitte jemand helfen! Danke im Vorraus!smile

Meine Ideen:
Ich habe nur die Idee, dass es mit der Mantelformel berechnet werden kann : M=2pi*rh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Formel
Geht es um die Oberfläche der ganzen Figur?

[attach]24959[/attach]
Kiran Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Formel
Also hier steht: Berechne die oberfläche des durchbohrten Würfels.smile
Kiran Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Formel
& vom Zylinder auch ich muss die Gesamt oberfläche berechnen!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Formel
Alles klar.

Du hast recht, wenn du an den Zylindermantel denkst. Das wäre die Fläche, die ich hellrot angedeutet habe.

Weiterhin kommen die durchbohrten Würfelflächen vorne und hinten hinzu, ebenso wie die restlichen 4 Würfelseiten.

Mache doch mal einen Anfang. Bedenke, dass du mit dem Radius rechnen solltest.

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oder so formuliert:

Von der Würfeloberfläche sind 2 Kreisflächen (des Zylinders ) abzuziehen.
Zu addieren ist aber die Mantelfläche des Zylinders.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »