Fläche zwischen 2 Funktionsgraphen

Neue Frage »

sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche zwischen 2 Funktionsgraphen
Hallo, bin grad bei einem Thema, das ich am wenigsten kapiere.. muss die Fläche eines Bereiches D in x,y Ebene bestimmen, der durch die Graphen folgender Funktionen eingeschlossen ist
welche Integrale bzw Grenzen muss ich anwenden?

Hier grafische Darstellung
http://www.wolframalpha.com/input/?i=y%3Dx%2B2%2C+y%3Dx^2-4
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn überhaupt schon mal eine Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen berechnet? Was weißt du denn bislang zu dem Thema?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zwischen 2 Kurven?

immer zwischen den Schnittstellen und zwar im Betrag.

wie lauten die Schnittstellen?
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, bislang habe ich nur ganz normal über x-Achse integriert, und wenn s drauf ankam, habe ich von der Fläche der oberen Fkt Flache der unteren Fkt abgezogen.. smile gruss
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

lass dich bitte nicht von diesem Einwurf irritieren, sondern sortiere erst mal deine eigenen Vorkenntnisse und stelle sie hier kurz dar, dann kann ich dir leichter helfen
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann nehmen wir das als Voraussetzung.

Ich schlage folgendes vor: Zerlege die Fläche in zwei Teile: einen über und einen unter der a-Achse.
Für den Teil über der x-Achse brauchst du dann eine neue Idee. Versuche dir diese Fläche als Differenz von zwei anderen Flächen darzustellen und berichte bitte von deinen Erkenntnissen
 
 
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
zwischen 2 Kurven?

immer zwischen den Schnittstellen und zwar im Betrag.

wie lauten die Schnittstellen?


Hallo die Schnittstellen sind 2 und -3, wenn ich das richtig gemacht habe)
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

hallo sirius,

bitte bleib bei deinen ideen und lass dich nicht auf einen anderen weg locken
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das mit der Differenz der Flächen hat nur einen Nachteil:

du musst selbst für die richtigen Vorzeichen sorgen.
Besser du nimmst die Differenz der Funktionen , integrierst im Intervall und nimmst der Betrag



wobei die x-Werte der Schnittpunkte sind.

------------------------------------------

@calculafisto: meinst du etwa mich?
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

aha, dann kann man die Fäche über der x-Achse in Abschnitte zerlegen:
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: es wäre sehr freundlich und für Sirius sicher auch hilfreich, wenn du dich hier raushalten würdest.
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

@Sirius: Ich glaube, du hast die richtige Idee, aber die Darstellung ist furchterregend ;-)

in Worten: Von der Fläche unter der Geraden muss das kleine Stück rechts, was unter der Parabel liegt abgezogen werden.

Damit kannst du allein mit deinen bisherigen Kenntnissen die Aufgabe lösen. Vergiss nicht das Stück unter der x-Achse, aber das hattem wir eigentlich schon.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und aus welchem Grunde sollte ich mich hier raushalten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@calculafisto oder wie immer du dich nennst

Der Fragesteller darf selbst entscheiden, welchem Helfer er sich zuwendet. Wenn er lieber von Dopap Hilfe erhalten möchte, ist das in Ordnung.

Es gibt kein Recht darauf, Helfer zu sein.
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, stimmt ja) hab jetzt kapiert) diese Lösung ist mir irgendwie nicht eingefallen)
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo: gut zu wissen, aber ich möchte wetten, dass dies bei nächster Gelegenheit genau andersrum ausgelegt wird - alles schon erlebt in diesem board

@Sirius: kommst du weiter? behältst du die Übersicht über deine Teilflächen und die Vorzeichen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@calculafisto

Ja, ich habe auch schon so einiges von dir erlebt in diesem Board. Finger2
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap, ich würde auch gerne nach deiner Methode probieren, wie geht das genau, kann man die Differenz zweier funktionen einfach integrieren und so die Fläche bekommen? gruss smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@calculafisto: meinst du damit, weil deine Antwort 1-2 Minuten vor der Meinen erfolgte,
und daraus glasklar zu folgern sei, dass jede andere post zu unterlassen ist?
calculafisto Auf diesen Beitrag antworten »

@dopap: nein, dass nicht, sondern mich stört die Art, wie du deine Hilfe angeboten hast und gar nicht darauf wartest, was Sirius selbst für Ideen hat - statt dessen dieses Osterhasenspiel :-(
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@calculafisto,

die von Dopap angebotene Hilfe entspricht völlig unseren im Boardprinzip festgeschriebenen Grundsätzen. Das muss dir nicht gefallen, das ist dann aber dein Problem. Dein aktuelles und auch dein früheres Auftreten im Matheboard ist dagegen alles andere als akzeptabel. Wenn wir unser Boardprinzip und die Art der Hilfe nicht zusagt, ist es dir gerne überlassen nach einer neuen Spielwiese zu suchen. Solltest du Einwände dagegen haben, so kannst du diese gerne per PN oder per Mail an mich richten.

@Sirius7,

da der Thread mittlerweile sehr unübersichtlich ist, würde ich dir vorschlagen einen neuen Thread zu öffnen, wenn du noch Fragen zu der Aufgabe hast bzw. zu der anderen Vorgehensweise hast.
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

also habe jetzt folgendes raus (oberhalb x)

dann


der negative Wert der zweiten Fläche irritiert...
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek

@Sirius7,

da der Thread mittlerweile sehr unübersichtlich ist, würde ich dir vorschlagen einen neuen Thread zu öffnen, wenn du noch Fragen zu der Aufgabe hast bzw. zu der anderen Vorgehensweise hast.

ach so, ok, mach ich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »