Latex macht Zicken

Neue Frage »

Black Auf diesen Beitrag antworten »
Latex macht Zicken
Hey,
ich bin hier grad echt am Verzweifeln.
Für die Abschlusspräsentation wollte ich mit Latex ein Dokument in der Beamer Klasse erstellen, dazu wurde uns vom Lehrstuhl auch eine eigentlich kompolierbare Rohfassung gegeben.
So weit, so gut - jedenfalls erstellt das TeXnicCenter bei mir einfach keine PDF Datei dazu, es kommt auch keine Fehlermeldung dazu.

Um zu testen ob es an der Datei liegt wollte ich daher nochmal meine Bachelorarbeit kompilieren - aber jetzt funktioniert das plötzlich auch nicht mehr, bei allen Grafiken spuckt er mir jetzt die Fehlermeldung "Cannot determine size of graphic..." aus.
Das Ganze hat vor einigen Wochen noch definitiv funktioniert und seitdem hab ich auch keine neue Version von Miktex/Texniccenter oder sonst was installiert.
Woran kann das nur liegen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da du wohl TXC verwendest: Ist wirklich das pdflatex-Profil eingestellt (also tex->pdf)? tex->dvi verwendet latex statt pdflatex und das kann nur mit eps-Dateien umgehen.

Wenn's daran nicht liegt, würde ich aus schierer Faulheit MikTeX und TXC neu aufsetzen.

air
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist alles richtig eingestellt, es hatte ja in der Vergangenheit auch wunderbar funktioniert.
Neu installiert hab ich es auch schon, aber das Problem is das gleiche.

Ich hab mittlerweile Windows-Update im Verdacht - ein Windows-Update vor ein paar Tagen war eigentlich das einzige was am PC in den letzten Wochen verändert wurde - aber wenn es daran liegen sollte, müsste das Problem ja auch noch bei anderen aufgetreten sein?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da gilt immer das gleiche Vorgehen:

Sind LaTeX und der Editor grundsätzlich richtig eingestellt, d.h. funktioniert das nachfolgende Minimalbeispiel?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}


Wenn ja, kannst du das Dokument in einem anderen Editor oder sogar auf der Konsole kompilieren? Bei der Kombination Miktex und Texniccenter denke ich immer mit Grauen an [Lösung] "Plötzlich" wird keine pdf-Datei mehr erstellt. Habe MikTeX 2.8/2.9 und TeXnicCenter 1.0

Wenn es immer noch nicht funktioniert, schaue dir [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?" an.

Außerdem ist die log-Datei interessant. Da sind Fehlermeldungen schließlich vermerkt.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaa es klappt wieder smile

Das Problem entsprach tatsächlich ziemlich genau diesem Fall:

Zitat:
Original von Calvin
[...] Bei der Kombination Miktex und Texniccenter denke ich immer mit Grauen an [Lösung] "Plötzlich" wird keine pdf-Datei mehr erstellt. Habe MikTeX 2.8/2.9 und TeXnicCenter 1.0[...]


Ich hatte mir deinen Beitrag dort auch schon durchgelesen, aber das Problem lies sich so leider nich löen.

Ich hab jetzt das letzte Windows-Update deinstalliert und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei, ich kann mir zwar nich erklären wo und warum sich das miteinander gekabbelt hat, aber seis drum.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Um welches Update handelt es sich denn?

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen